Der Motor DS (auch D70 DS genannt) hatte sich gut bewährt und wurde weiterentwickelt. Mit um 5 mm vergrößerter Bohrung standen im neuen DS95 Motor aus fast drei Litern Hubraum nun 55 PS bei 2250 U/min zur Verfügung. Die aufwendige Bauweise mit fünffach gelagerter Kurbelwelle, nassen Zylinderbuchsen und sechs Kolbenringen pro Kolben wurde beibehalten.
Erstmals kam dieser neue Motor 1970 im Hürlimann D110 zum Einsatz. Vom D110 gab es zwei Varianten, den D110 mit dem schon aus den Vorgängern bekannten Gruppengetriebe mit 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen. Der D110 Sy hatte jedoch ein vollkommen neu entwickeltes Getriebe mit 12 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen in 3 Gruppen. Alle Gänge waren voll synchronisiert!
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen