Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hürlimann (CH) - D110 + D110Sy -

 

Hürlimann D110 und D110Sy

Der Motor DS (auch D70 DS genannt) hatte sich gut bewährt und wurde weiterentwickelt. Mit um 5 mm vergrößerter Bohrung standen im neuen DS95 Motor aus fast drei Litern Hubraum nun 55 PS bei 2250 U/min zur Verfügung. Die aufwendige Bauweise mit fünffach gelagerter Kurbelwelle, nassen Zylinderbuchsen und sechs Kolbenringen pro Kolben wurde beibehalten.

Erstmals kam dieser neue Motor 1970 im Hürlimann D110 zum Einsatz. Vom D110 gab es zwei Varianten, den D110 mit dem schon aus den Vorgängern bekannten Gruppengetriebe mit 10 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen. Der D110 Sy hatte jedoch ein vollkommen neu entwickeltes Getriebe mit 12 Vorwärts- und 6 Rückwärtsgängen in 3 Gruppen. Alle Gänge waren voll synchronisiert!
 

Hürlimann D110 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hürlimann D110 01k
Hürlimann D110 02k
Hürlimann D110 03k
Hürlimann D110 04k
Hürlimann D110 05k
Hürlimann D110 06k

Hürlimann D110

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

D110

D110 Sy

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1970 - 1973

gebaut ca.Stück

 

 

km/h

25

25

Leergewicht kg

2145

2300

zul. Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

 

3350 / 1740 / 1650

Radstand mm

1960

2130

Spur v / h mm

? / 1440 verstellbar

1430

Reifengröße vorne

6.50-16

6.50-16

Reifengröße hinten

12.4/11-32

11-32

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hürlimann

Typ

DS95

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2948

Bohrung/Hub mm

95 / 104

PS bei U/min

55 PS bei 2250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

Hürlimann

Typ Getriebe

 

 

Schaltung

manuell

Gänge v / r

10 / 2 in 2 Gruppen

12 / 6 in 3 Gruppen,
voll synchronisiert

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz