Hürlimann hatte 1957 eine ganz neue Motorengeneration entwickelt, den DS (auch D70 DS genannt). Günstiger Verbrauch, Startfreudigkeit und Laufruhe waren die Kennzeichen. Der Vierzylinder hatte eine fünffach gelagerte Kurbelwelle aus geschmiedetem Spezialstahl. Nasse Zylinderbuchsen aus Schleuderguss und Kolben mit sechs (!) Kolbenringen sowie einem Hohlraum im Kolbenboden zeigen die moderne Bauweise. Aus 2646 ccm Hubraum stand eine Leistung von 45 PS bei 2000 U/min an.
Dieser Motor wurde unverändert in den Schlepper-Modellen D65, D70, D90, D95 und D100L/D100S (nicht D100 und D100 SSP !) eingebaut. In den hier beschriebenen Typen D65 und D70 sind die Motoren mit einem Fünfgang Getriebe gekoppelt, dessen erste beiden Gänge eine Kriechgang-Untersetzung haben. Somit stehen sieben Vorwärts- und ein Rückwärtsgang zur Verfügung. Der D65 hatte eine Einscheiben-Kupplung, der D70 eine Doppelkupplung, mit der die Kriechgänge und die Zapfwelle bedient werden.
Das äußere Erscheinungsbild der Traktoren änderte sich mit diesen Modellen auch erheblich. Es hatte schon vorher eine Zwischenstufe gegeben, in der die Haubenform und die rote Farbe vorweg genommen wurden, aber die prächtigen Zierleisten kamen neu dazu. Der Name "Acker Rolls-Royce" hatte jetzt seine volle Berechtigung!
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