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Opel Blitz 3 Tonnen 3,6-36 und 3,6-42 (1937 - 1944)
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Die ersten Modelle bei Opel, die unter dem Namen Blitz verkauft wurden, hatten noch ein sehr eckiges Fahrerhaus mit gerader Frontscheibe. Als Antrieb wurde ein Sechszylinder Buick Marquette Motor eingebaut, der ab 1937 von einem moderneren Motor abgelöst wurde, welcher auch im Opel Admiral seine Dienste leistete. Auch das Fahrerhaus wurde moderner, etwas runder und mit schräg gestellter Windschutzscheibe.
Es gab mehrere Varianten des Opel Blitz, angefangen bei unterschiedlichen Radständen, tief liegenden Omnibusfahrgestellen oder Sattelschleppern. Die Nutzlast ging von einer Tonne bis 3,6 Tonnen, gestaffelt alle halbe Tonne. Später kam noch Allradantrieb dazu und ein Halbkettenfahrzeug, Maultier genannt. Letzteres war auch mit leichter Panzerung erhältlich. Neben diesen Ausführungen für das Militär gab es unzählige zivile Aufbauten, wobei die Pritsche mit und ohne Plane wohl am häufigsten vertreten war. Aber auch Kastenwagen, Tankwagen, Lieferwagen und viele andere Sonderaufbauten waren möglich. Opel lieferte auch nur Fahrgestelle, die dann von Spezialfirmen mit Aufbauten nach Kundenwunsch komplettiert wurden.
1935 baute Opel im Schnellverfahren ein großes Werk in Brandenburg auf, dass sich auf die Produktion vom Opel Blitz konzentrierte und eine Kapazität von über 20.000 Fahrzeugen pro Jahr erreichte. Im zweiten Weltkrieg ab 1939 wurde fast ausschließlich an das Militär geliefert, trotzdem reichten die Kapazitäten von Opel nicht aus. Mercedes musste - wahrscheinlich murrend - die Produktion des eigenen 3-Tonners einstellen und ebenfalls Opel Blitz Nachbauten produzieren.
Als das Werk Brandenburg 1944 durch Luftangriffe zerstört wurde, lag die Herstellung der leichten Opel LKW allein bei Mercedes. Hier hieß das Fahrzeug Mercedes L701 (siehe auch nächste Beschreibung). Nach dem Krieg ging die Kooperation weiter, Mercedes lieferte ein Teil der Produktion an Opel, die den LKW mit eigenem Logo vermarkteten.
Die technischen Daten hier begrenzen sich im Wesentlichen auf folgende Modelle:
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Variante
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Bauzeit
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Stückzahl
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Tonnage
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PS / U/min
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Besonderheiten
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3,6-36 N
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1937 - ?
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82.356
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3,0
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75 / 3120
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3,6-36 S
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1939 - 1944
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3,3
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68 / 3000
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Militär Version
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3,6-42
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1937 - 1944
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14.122
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68 / 3000
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3,6-47
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1937 - 1944
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8.336
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Busfahrgestell
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3,6-67 A
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1940 - 1944
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24.981
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3,1
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68 / 3000
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Allradantrieb
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Leider sind viele Lücken in den Daten enthalten. Die Literatur zeigt zwar viele Beschreibungen, aber kaum technische Daten. Vielleicht kann ein Leser aushelfen, auch Fotos der eckigen Urform sind sehr willkommen.
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Opel Blitz, 68 PS, 3600 ccm, Baujahr 1938, Militärausführung
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Technische Daten Fahrzeug:
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Typ
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Blitz 3,6-36 (-42, -47 (Bus), -67 (Allrad))
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Kategorie
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leichte LKW
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Baujahr von - bis
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1937 - 1944
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gebaut ca. Stück
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siehe Tabelle oben
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km/h
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Leergewicht kg
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2500
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Nutzlast
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3300
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Achslast v / h kg
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L / B / H mm
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Radstand mm
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-36: 3600
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Spur v / h mm
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Reifengröße vorne
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Reifengröße hinten
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Betriebsbremse
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Trommeln hydraulisch
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Motor:
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Hersteller
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Opel
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Typ
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Kraftstoff
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Benzin
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder
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6
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Takte
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4
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Hubraum ccm
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3626
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Bohrung / Hub mm
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90 / 95
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Leistung bei U/min
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68 PS bei 3000
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Drehmom. bei U/min
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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Opel
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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5 / 1
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Gruppen
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--
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Abtriebsachse
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hinten / Allrad
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Differenzialsperre
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Text und Fotos: Peter Kautz
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