Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Opel - Blitz 1937 - 1944 -

 

Opel Blitz 3 Tonnen 3,6-36 und 3,6-42 (1937 - 1944)

Die ersten Modelle bei Opel, die unter dem Namen Blitz verkauft wurden, hatten noch ein sehr eckiges Fahrerhaus mit gerader Frontscheibe. Als Antrieb wurde ein Sechszylinder Buick Marquette Motor eingebaut, der ab 1937 von einem moderneren Motor abgelöst wurde, welcher auch im Opel Admiral seine Dienste leistete. Auch das Fahrerhaus wurde moderner, etwas runder und mit schräg gestellter Windschutzscheibe.

Es gab mehrere Varianten des Opel Blitz, angefangen bei unterschiedlichen Radständen, tief liegenden Omnibusfahrgestellen oder Sattelschleppern. Die Nutzlast ging von einer Tonne bis 3,6 Tonnen, gestaffelt alle halbe Tonne. Später kam noch Allradantrieb dazu und ein Halbkettenfahrzeug, Maultier genannt. Letzteres war auch mit leichter Panzerung erhältlich. Neben diesen Ausführungen für das Militär gab es unzählige zivile Aufbauten, wobei die Pritsche mit und ohne Plane wohl am häufigsten vertreten war. Aber auch Kastenwagen, Tankwagen, Lieferwagen und viele andere Sonderaufbauten waren möglich. Opel lieferte auch nur Fahrgestelle, die dann von Spezialfirmen mit Aufbauten nach Kundenwunsch komplettiert wurden.

1935 baute Opel im Schnellverfahren ein großes Werk in Brandenburg auf, dass sich auf die Produktion vom Opel Blitz konzentrierte und eine Kapazität von über 20.000 Fahrzeugen pro Jahr erreichte. Im zweiten Weltkrieg ab 1939 wurde fast ausschließlich an das Militär geliefert, trotzdem reichten die Kapazitäten von Opel nicht aus. Mercedes musste - wahrscheinlich murrend - die Produktion des eigenen 3-Tonners einstellen und ebenfalls Opel Blitz Nachbauten produzieren.

Als das Werk Brandenburg 1944 durch Luftangriffe zerstört wurde, lag die Herstellung der leichten Opel LKW allein bei Mercedes. Hier hieß das Fahrzeug Mercedes L701 (siehe auch nächste Beschreibung). Nach dem Krieg ging die Kooperation weiter, Mercedes lieferte ein Teil der Produktion an Opel, die den LKW mit eigenem Logo vermarkteten.

Die technischen Daten hier begrenzen sich im Wesentlichen auf folgende Modelle:

Variante

Bauzeit

Stückzahl

Tonnage

PS / U/min

Besonderheiten

3,6-36 N

1937 - ?

82.356

3,0

75 / 3120

 

3,6-36 S

1939 - 1944

3,3

68 / 3000

Militär Version

3,6-42

1937 - 1944

14.122

 

68 / 3000

 

3,6-47

1937 - 1944

8.336

 

 

Busfahrgestell 

3,6-67 A

1940 - 1944

24.981

3,1

68 / 3000

Allradantrieb

Leider sind viele Lücken in den Daten enthalten. Die Literatur zeigt zwar viele Beschreibungen, aber kaum technische Daten. Vielleicht kann ein Leser aushelfen, auch Fotos der eckigen Urform sind sehr willkommen.

Opel Blitz 3,6-36 S 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Opel Blitz 3,6-36 S 01k
Opel Blitz 3,6-36 S 02k
Opel Blitz 3,6-36 S 03k
Opel Blitz 3,6-36 S 04k
Opel Blitz 3,6-36 S 05k
Opel Blitz 3,6-36 S 06k

Opel Blitz, 68 PS, 3600 ccm, Baujahr 1938, Militärausführung

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Blitz 3,6-36 (-42, -47 (Bus), -67 (Allrad))

Kategorie

leichte LKW

Baujahr von - bis

1937 - 1944

gebaut ca. Stück

siehe Tabelle oben

km/h

 

Leergewicht kg

2500

Nutzlast

3300

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

-36: 3600

Spur v / h mm

 

Reifengröße vorne

 

Reifengröße hinten

 

Betriebsbremse

Trommeln hydraulisch

 

 

Motor:

Hersteller

Opel

Typ

 

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

3626

Bohrung / Hub mm

90 / 95

Leistung bei U/min

68 PS bei 3000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Opel

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten / Allrad

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz