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Opel Blitz 1,9 Tonnen (1960 - 1965)
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Der Opel Blitz wurde 1960 weg von den Rundungen zu einem eckigen, nüchternem Transporter. Die neue Form des Fahrerhauses war jetzt ein Kurzhauber, die Gesamtlänge des Fahrzeugs wurde dadurch auch insgesamt kürzer. Auch der Motor wurde überarbeitet, es war jetzt ein Kurzhuber, wie er auch im Opel Kapitän genutzt wurde. Es blieb aber beim Sechszylinder Benzinmotor mit jetzt 2,6 Litern Hubraum.
Insgesamt war der neue Blitz keine glückliche Konstruktion. Es fehlte ein sparsamer Dieselmotor, wie ihn die Konkurrenz jetzt anbot. Im Laufe seiner Bauzeit bis 1965 gingen die Verkaufszahlen und der Markanteil immer weiter zurück.
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Opel Blitz LF8-TS, Baujahr 1965, Feuerwehraufbau
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Technische Daten Fahrzeug: Die Werte in Klammern gelten für langen Radstand
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Typ
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Opel Blitz 1,9 t
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Kategorie
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leichter Kurzhauben-LKW
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Baujahr von - bis
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1960 - 1965
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gebaut ca. Stück
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45101
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km/h
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103
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Leergewicht kg
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1815 (1890)
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zul. Ges-Gew. kg
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3800
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Achslast v / h kg
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1300 / 2800
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L / B / H mm
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Pritschenwagen: 5170 (6070) / 2100 / 1970
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Radstand mm
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3000 (3300)
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Spur v / h mm
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1425 / 1420
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Reifengröße v / h
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6.00-18, hinten Zwillingsreifen
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Betriebsbremse
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Innenbackenbremsen auf allen Achsen, hydraulisch
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Motor:
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Hersteller
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Opel
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Typ
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2,6 Liter
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Kraftstoff
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Benzin
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Kühlung
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Wasser
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Zylinder
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6
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Takte
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4
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Hubraum ccm
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2605
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Bohrung / Hub mm
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85 / 76,5
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Leistung bei U/min
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70 PS bei 3600
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Drehmoment
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17,8 mkg bei 1200 - 2000
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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Opel
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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4 / 1
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Gruppen
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--
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Abtriebsachse
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hinten
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Differenzialsperre
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nein
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Text und Fotos: Peter Kautz
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