Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - Opel - Blitz 1945 - 1951 -

 

Opel Blitz 3 Tonnen (Mercedes-Benz L701) (1945 - 1951)

Mercedes-Benz hatte schon im Krieg den Opel Blitz 3 Tonnen auf Anweisung der damaligen Reichsregierung als Nachbau gefertigt. Bei Opel war eine Fertigung nicht möglich, das wieder aufgebaute Werk in Brandenburg wurde komplett nach Russland abtransportiert und die Gebäude abgerissen.

Mercedes und Opel vereinbarten, dass der Opel bei Mercedes als L701 wie bisher weiter hergestellt werden sollte. Die Hälfte der produzierten Fahrzeuge übernahm Opel und vermarktete sie unter eigenem Logo als Blitz 3 Tonnen. Schon im Juni 1945 konnte die Produktion aufgenommen werden. Bis zum Juni 1949 wurde der LKW produziert, dann brachte Mercedes eine Eigenentwicklung auf den Markt. Opel übernahm alle noch nicht verkauften Fahrzeuge und alle vorgefertigten Teile.

Zwischen 1945 und 1949 wurden insgesamt ca. 11.000 dieser Fahrzeuge produziert, von denen Opel ca. 6000 vermarktete. Opel hatte in dieser Klasse keinen eigenen LKW, parallel gab es nur noch einen 1,5 Tonner. Daher wurden aus den übernommenen Teilen bis 1954 weitere 467 Fahrzeuge gebaut.

Die Fahrzeuge wurden anfangs mit einem Fahrerhaus aus Hartfaserplatten geliefert (siehe Fotos unten), eine nicht ganz ungefährliche Sache. Bei einem Unfall zerlegte sich die ganze Kabine in ihre Einzelteile. Die Insassen befanden sich dann ungeschützt im Freien, schreckliche Folgen waren damals an der Tagesordnung. Ab August 1948 lieferte Opel ein Fahrerhaus aus Blech zu.

Opel Blitz L701 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Opel Blitz L701 01k
Opel Blitz L701 02k
Opel Blitz L701 03k
Opel Blitz L701 04k
Opel Blitz L701 05k
Opel Blitz L701 06k

Opel Blitz 3 Tonnen (gebaut als Mercedes L701), Baujahr 1946

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Opel Blitz 3 Tonnen

Kategorie

leichte LKW

Baujahr von - bis

1945 - 1954

gebaut ca. Stück

siehe Text

km/h

 

Leergewicht kg

2500

zul. Ges-Gew. kg

5800

Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

6070 / 2265 / 2115 (Höhe über Fahrerhaus)

Radstand mm

3600

Spur v / h mm

 

Reifengröße v / h

7.25-20 oder 7.50-20 (hinten Zwillingsreifen)

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

Lizenz Opel

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

3630

Bohrung / Hub mm

90 / 95

Leistung bei U/min

68 PS bei 3000

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Mercedes-Benz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz