Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Lanz Bulldog - D2803 Reihenkultur -

 

Lanz D2803 Sonderkultur (Row Crop)

Der D2803 Reihenfrucht-Bulldog war den amerikanischen Row Crop Traktoren nachempfunden und ein Versuch bei Lanz, für den Export diese Bauweise zu entwickeln. Der Versuch scheint aber kein Erfolg gewesen zu sein, gebaute Stückzahlen sind unbekannt. 1931 hatte man mit dem HN1 12/20 auch schon solche Versuche durchgeführt, aber wieder eingestellt.

Bedingt durch die Vorderachskonstruktion und die sehr hohen Hinterräder hatte der D2803 eine sehr große Bodenfreiheit von 56 cm, was seinem Einsatz in Reihenkulturen sehr entgegen kam. Die Frucht, schon ein Stück gewachsen, aber noch nicht erntereif, konnte damit ohne Beschädigung z.B. für Sprüheinsätze durchfahren werden.

Im Gegensatz zum nach dem gleichen Prinzip gebauten Lanz D2813 war der D2803 bei einer Breite von
2,20 Metern an der Hinterachse kein Schmalspurschlepper. Er konnte zwar seine Spur bis auf 1,25 Meter verringern, die dann herausragenden Stummel der Hinterachse blieben aber in voller Breite erhalten.
 

Lanz D2803 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Lanz D2803 1k
Lanz D2803 2k
Lanz D2803 3k

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Leerbild 100x25

Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Lanz

Typ

D2803

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1953

Baujahr bis

1954

gebaut ca.Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

2220

zul.Ges-Gew. kg

3420

 

 

Achslast vorn kg

1500

Achslast hinten

1920

Länge mm

3520

Breite mm

2242

Höhe mm

1890

Radstand mm

2250

Spur vorne mm

--

Spur hinten mm

1250 - 2000

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9.00-42

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Lanz

Typ

Halbdiesel

Kraftstoff

Benzin / Diesel

Kühlung

Thermosyphon

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

3710

Bohrung mm

150

Hub mm

210

PS

28

kw

 

bei U/min

850

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Lanz

Typ Getriebe

 

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Gruppen

2

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Hinterräder

Feststellbemse

Getriebe

Lenkbremse

ja

 

Fotos: N.N.
Text: Peter Kautz