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|
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Mercedes-Benz
|
Deutschland
|
Typenliste landwirtschaftliche Fahrzeuge der Vorkriegszeit
Schon Anfang vorigen Jahrhunderts begannen die Firmen Daimler und Benz mit der Herstellung landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Beide Firmen, die damals noch getrennte Wege gingen, entwickelten dabei auch Fahrzeuge, die der heutigen Vorstellung von Traktoren nicht mehr entsprechen. Dabei waren Lokomobile, Pflugschlepper und Zugmaschinen für die Artillerie, sogar kleine Lastwagen mit dazu passenden Anhängern. Erst in den zwanziger Jahren wurden daraus Universalschlepper, die je nach Einsatzzweck für Straße oder Acker unterschiedliche Bereifungen und Endgeschwindigkeiten hatten. Wegen der Vielfalt und der heute kaum noch vorhandenen Präsenz hier nur ein unvollständiger Überblick über einige dieser frühen Zeugen der Entwicklung.
|
Hersteller
|
Typ
|
Baujahr
|
Stück
|
Motor-Typ
|
Zyl
|
PS
|
ccm
|
Gänge v/r
|
Besonderheiten
|
Daimler
|
Zugwagen DZ0
|
1918
|
|
Mercedes
|
4
|
70
|
7359
|
6/1
|
Allradantrieb, eventuell erster Vorläufer des Unimog?
|
Zugwagen DZ1
|
1916
|
|
Mercedes M1574
|
4
|
100
|
12011
|
8/2
|
Zugwagen DZ3
|
1919
|
|
Mercedes
|
8
|
170
|
24021
|
8/2
|
Pflugschlepper 25 PS Ritzelantrieb
|
1920
|
|
Vergasermotor
|
2
|
25
|
|
2/1
|
Dreirad, hinten zentraler Antrieb
|
Pflugschlepper 45 PS Schneckenantrieb
|
1920
|
|
Vergasermotor
|
4
|
45
|
7235
|
3/1
|
hinten Doppelrad
|
Pflugschlepper 45 PS Ritzelantrieb
|
1920
|
|
Vergasermotor
|
4
|
45
|
7235
|
3/1
|
hinten Doppelrad
|
Benz
|
Artillerie-Kraftschlepper
|
1917
|
|
Benz Gaggenau
|
4
|
85
|
18810
|
4/1
|
Militär-Zugmaschine
|
Landtraktor
|
1920
|
|
Benz Gagg. S120
|
4
|
40
|
8140
|
3/1
|
ab 1924 Motor OB2 mit 50 PS
|
Straßen-Zugmaschine
|
1921
|
|
Benz Gagg. S120
|
4
|
50/55
|
8140
|
4/1
|
|
Benz-Sendling
|
Motorpflug T3
|
1919
|
|
Vergaser
|
2
|
25
|
5293
|
1/1
|
Dreirad, hinten zentraler Antrieb
|
Motorpflug S
|
1922
|
|
S-Motor Diesel
|
2
|
30
|
5723
|
1/1
|
Universalmaschine BK
|
1925
|
|
S-Motor Diesel
|
2
|
32
|
5723
|
3/1
|
Vierrad, Ackerschlepper oder Straßenzugmaschine
|
Universalm. BK / BKZ
|
1926
|
|
MB S-Motor Diesel
|
2
|
35
|
5723
|
3/1
|
Daimler-Benz
|
OE
|
1928-1929
|
380
|
Diesel, Wasserverdampfer
|
1
|
24
|
3433
|
3/1
|
Acker- oder Straßenschlepper in Blockbauweise
|
OE
|
1929-1933
|
1
|
26
|
4241
|
3/1
|
|
|
Typenliste MB-Trac (1973 bis 1991)
Ergänzend zum Unimog entwickelte Mercedes Benz speziell für den landwirtschaftlichen Bereich den MB-Trac, der die Vorteile des Unimog und von Standardtraktoren vereinigen sollte. Es gelang auch, die Schlepper waren teilweise ihrer Zeit weit voraus. Auch bei Kommunen und in der Industrie wurde der MB-Trac bald für schwerste Arbeiten eingesetzt. Auch als Zweiwegeschlepper (Schiene und Straße) gab es eine Variante, die großen Schlepper der späteren Generationen waren standardmäßig als Zweirichtungsschlepper (vorwärts / rückwärts) konstruiert.
Alle Motoren und Getriebe waren Eigenkonstruktionen von Mercedes-Benz, die folgende Liste zeigt alle Serienfahrzeuge:
|
Typ
|
Bau- muster
|
Bauzeit
|
Stück
|
Motor-Typ
|
Bau- muster
|
Zyl
|
ccm
|
PS
|
kw
|
Getriebe
|
Bau- muster
|
Gänge v/r
|
Besonderheiten
|
65/70
|
440.161
|
07/1973-07/1975
|
2714
|
OM314
|
314.956
|
4
|
3780
|
65
|
48
|
UG2/27
|
719.900
|
14/14
|
erster MB-Trac
|
700
|
440.162
|
08/1975-10/1982
|
1364
|
OM314
|
314.956
|
4
|
3780
|
65
|
48
|
UG2/27
|
719.901
|
11/9
|
|
440.167
|
10/1982-02/1987
|
1569
|
OM314
|
314.956
|
4
|
3780
|
65
|
48
|
UG2/27
|
719.901
|
15/9
|
|
700 700K
|
440.171
|
02/1987-12/1991
|
899
|
OM364
|
364.908 364.909
|
4
|
3972
|
68 78
|
50 57
|
UG2/30
|
719920
|
20/11
|
|
14/8
|
800
|
440.163
|
08/1975-10/1982
|
8717
|
OM314
|
314.957
|
4
|
3780
|
72
|
55
|
UG2/27
|
719.902
|
14/8
|
ab 1979 75 PS, bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16
|
440.168
|
10/1982-02/1987
|
1990
|
OM314
|
314.957
|
4
|
3780
|
75
|
55
|
UG2/27
|
719.902
|
440.172
|
02/1987-12/1991
|
835
|
OM364
|
364.909
|
4
|
3972
|
78
|
57
|
UG2/30
|
719.921
|
900
|
440.164
|
09/1981-10/1982
|
1090
|
OM314(A?)
|
314.970
|
4
|
3780
|
85
|
63
|
UG2/27
|
719.904
|
14/8
|
mit Abgasturbolader
|
900 turbo
|
440.169
|
10/1982-02/1987
|
3277
|
OM314A
|
314.970
|
4
|
3780
|
85
|
63
|
UG2/30
|
719.904
|
bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16
|
440.173
|
02/1987-12/1991
|
2148
|
OM364A
|
364.951
|
4
|
3972
|
90
|
66
|
UG2/30
|
719.922
|
1000
|
441.161
|
11/1982-02/1987
|
4346
|
OM352
|
353.985
|
6
|
5675
|
95
|
70
|
UG2/30
|
|
14/8
|
bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16
|
441.162
|
02/1987-12/1991
|
2613
|
OM366
|
366.912
|
6
|
5958
|
100
|
74
|
UG2/30
|
719.922
|
14/8
|
1100
|
442.161
|
03/1976-10/1984
|
551
|
OM352
|
353.949
|
6
|
5675
|
110
|
81
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
|
443.160
|
10/1984-02/1987
|
72
|
OM352
|
343.949
|
6
|
5675
|
110
|
81
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
|
441.163
|
02/1987-12/1991
|
1283
|
OM366
|
366.908
|
6
|
5858
|
110
|
81
|
UG2/30
|
719.922
|
21/21
|
|
1300
|
443.161
|
05/1976-02/1987
|
2908
|
OM352A
|
353.957
|
6
|
5675
|
125
|
92
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
mit Abgasturbolader
|
1300 turbo
|
443.163
|
02/1987-12/1991
|
474
|
OM366A
|
366.977
|
6
|
5958
|
125
|
92
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
|
1400 turbo
|
443.164
|
02/1987-12/1991
|
398
|
OM366A
|
366.958
|
6
|
5958
|
136
|
100
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
|
1500
|
443.162
|
07/1980-02/1987
|
2855
|
OM352A
|
353.976
|
6
|
5675
|
150
|
110
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
mit Abgasturbolader
|
1600 turbo
|
443.166
|
02/1987-12/1991
|
1262
|
OM366A
|
366954
|
6
|
5958
|
156
|
115
|
UG3/40
|
717.902
|
21/21
|
|
1800 turbo intercooler
|
443.166
|
1990-1991
|
190
|
OM366LA
|
366.954
|
6
|
5958
|
180
|
132
|
UG3/65
|
718.813
|
24/24
|
mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler
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Link zu den Mercedes-Benz Traktoren Link zu den Mercedes-Benz Unimog
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