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Hersteller - Mercedes-Benz -

 

Mercedes-Benz

Deutschland


Typenliste landwirtschaftliche Fahrzeuge der Vorkriegszeit

Schon Anfang vorigen Jahrhunderts begannen die Firmen Daimler und Benz mit der Herstellung landwirtschaftlicher Fahrzeuge. Beide Firmen, die damals noch getrennte Wege gingen, entwickelten dabei auch Fahrzeuge, die der heutigen Vorstellung von Traktoren nicht mehr entsprechen. Dabei waren Lokomobile, Pflugschlepper und Zugmaschinen für die Artillerie, sogar kleine Lastwagen mit dazu passenden Anhängern. Erst in den zwanziger Jahren wurden daraus Universalschlepper, die je nach Einsatzzweck für Straße oder Acker unterschiedliche Bereifungen und Endgeschwindigkeiten hatten.
Wegen der Vielfalt und der heute kaum noch vorhandenen Präsenz hier nur ein unvollständiger Überblick über einige dieser frühen Zeugen der Entwicklung.

Hersteller

Typ

Baujahr

Stück

Motor-Typ

Zyl

PS

ccm

Gänge
v/r

Besonderheiten

Daimler

Zugwagen DZ0

1918

 

Mercedes

4

70

7359

6/1

Allradantrieb,
eventuell erster Vorläufer des Unimog?

Zugwagen DZ1

1916

 

Mercedes M1574

4

100

12011

8/2

Zugwagen DZ3

1919

 

Mercedes

8

170

24021

8/2

Pflugschlepper 25 PS Ritzelantrieb

1920

 

Vergasermotor

2

25

 

2/1

Dreirad, hinten zentraler Antrieb

Pflugschlepper 45 PS Schneckenantrieb

1920

 

Vergasermotor

4

45

7235

3/1

hinten Doppelrad

Pflugschlepper 45 PS Ritzelantrieb

1920

 

Vergasermotor

4

45

7235

3/1

hinten Doppelrad

Benz

Artillerie-Kraftschlepper

1917

 

Benz Gaggenau

4

85

18810

4/1

Militär-Zugmaschine

Landtraktor

1920

 

Benz Gagg. S120

4

40

8140

3/1

ab 1924 Motor OB2 mit 50 PS

Straßen-Zugmaschine

1921

 

Benz Gagg. S120

4

50/55

8140

4/1

 

Benz-Sendling

Motorpflug T3

1919

 

Vergaser

2

25

5293

1/1

Dreirad,
hinten zentraler Antrieb

Motorpflug S

1922

 

S-Motor Diesel

2

30

5723

1/1

Universalmaschine BK

1925

 

S-Motor Diesel

2

32

5723

3/1

Vierrad, Ackerschlepper oder Straßenzugmaschine

Universalm. BK / BKZ

1926

 

MB S-Motor Diesel

2

35

5723

3/1

Daimler-Benz

OE

1928-1929

380

Diesel,
Wasserverdampfer

1

24

3433

3/1

Acker- oder Straßenschlepper
in Blockbauweise

OE

1929-1933

1

26

4241

3/1


Typenliste MB-Trac (1973 bis 1991)

Ergänzend zum Unimog entwickelte Mercedes Benz speziell für den landwirtschaftlichen Bereich den MB-Trac, der die Vorteile des Unimog und von Standardtraktoren vereinigen sollte. Es gelang auch, die Schlepper waren teilweise ihrer Zeit weit voraus. Auch bei Kommunen und in der Industrie wurde der MB-Trac bald für schwerste Arbeiten eingesetzt. Auch als Zweiwegeschlepper (Schiene und Straße) gab es eine Variante, die großen Schlepper der späteren Generationen waren standardmäßig als Zweirichtungsschlepper (vorwärts / rückwärts) konstruiert.

Alle Motoren und Getriebe waren Eigenkonstruktionen von Mercedes-Benz, die folgende Liste zeigt alle Serienfahrzeuge:

Typ

Bau-
muster

Bauzeit

Stück

Motor-Typ

Bau-
muster

Zyl

ccm

PS

kw

Getriebe

Bau-
muster

Gänge
v/r

Besonderheiten

65/70

440.161

07/1973-07/1975

2714

OM314

314.956

4

3780

65

48

UG2/27

719.900

14/14

erster MB-Trac

700

440.162

08/1975-10/1982

1364

OM314

314.956

4

3780

65

48

UG2/27

719.901

11/9

 

440.167

10/1982-02/1987

1569

OM314

314.956

4

3780

65

48

UG2/27

719.901

15/9

 

700
700K

440.171

02/1987-12/1991

899

OM364

364.908
364.909

4

3972

68
78

50
57

UG2/30

719920

20/11

 

14/8

800

440.163

08/1975-10/1982

8717

OM314

314.957

4

3780

72

55

UG2/27

719.902

14/8

ab 1979 75 PS, bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16

440.168

10/1982-02/1987

1990

OM314

314.957

4

3780

75

55

UG2/27

719.902

440.172

02/1987-12/1991

835

OM364

364.909

4

3972

78

57

UG2/30

719.921

900

440.164

09/1981-10/1982

1090

OM314(A?)

314.970

4

3780

85

63

UG2/27

719.904

14/8

mit Abgasturbolader

900 turbo

440.169

10/1982-02/1987

3277

OM314A

314.970

4

3780

85

63

UG2/30

719.904

bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16

440.173

02/1987-12/1991

2148

OM364A

364.951

4

3972

90

66

UG2/30

719.922

1000

441.161

11/1982-02/1987

4346

OM352

353.985

6

5675

95

70

UG2/30

 

14/8

bei 40 km/h 16/8 Gänge, opt. bis 24/16

441.162

02/1987-12/1991

2613

OM366

366.912

6

5958

100

74

UG2/30

719.922

14/8

1100

442.161

03/1976-10/1984

551

OM352

353.949

6

5675

110

81

UG3/40

717.902

21/21

 

443.160

10/1984-02/1987

72

OM352

343.949

6

5675

110

81

UG3/40

717.902

21/21

 

441.163

02/1987-12/1991

1283

OM366

366.908

6

5858

110

81

UG2/30

719.922

21/21

 

1300

443.161

05/1976-02/1987

2908

OM352A

353.957

6

5675

125

92

UG3/40

717.902

21/21

mit Abgasturbolader

1300 turbo

443.163

02/1987-12/1991

474

OM366A

366.977

6

5958

125

92

UG3/40

717.902

21/21

 

1400 turbo

443.164

02/1987-12/1991

398

OM366A

366.958

6

5958

136

100

UG3/40

717.902

21/21

 

1500

443.162

07/1980-02/1987

2855

OM352A

353.976

6

5675

150

110

UG3/40

717.902

21/21

mit Abgasturbolader

1600 turbo

443.166

02/1987-12/1991

1262

OM366A

366954

6

5958

156

115

UG3/40

717.902

21/21

 

1800 turbo intercooler

443.166

1990-1991

190

OM366LA

366.954

6

5958

180

132

UG3/65

718.813

24/24

mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler


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