Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bührer (CH) - C, C4 + CR -

 

Bührer C, C4 und CR

Die ersten Serientraktoren bei Bührer kamen 1930 auf den Markt, und zwar die Typen A, B und C. Typ A und B waren gut an ihrer senkrecht stehenden Lenksäule zu erkennen, wogegen diese beim Typ C schon schräg nach vorne abgewinkelt waren. Dadurch sah er späteren Traktoren schon viel ähnlicher.

Der hier beschriebene Typ C wurde serienmäßig mit Luftreifen ausgeliefert, hinten mit Zwillingsreifen und Ketten. Mit den damaligen Profilen war so die beste Traktion erreichbar, wie Bührer in vielen Testläufen herausgefunden hatte. Er ließ sich diese Antriebsform sogar patentieren. Für reinen Ackerbetrieb waren auf Wunsch auch Eisenräder erhältlich.

Angetrieben wurde der Schlepper von einem Vierzylinder Motor Typ A von Ford. Der Motor war mit 3,3 Liter Hubraum ausgestattet und leistete 40 PS. Übertragen wurde die Kraft von einem Viergang Getriebe, eine Eigenentwicklung von Bührer,

1935 wurde der Bührer C vom Bührer C4 und CR abgelöst. Der Motor war nun der Ford B, der beim gleichen Hubraum 50 PS leistete. Anscheinend waren die Hinterräder nun nur noch einfach, wie das Foto unten zeigt, doch sicher mit anderem Profil, das es so damals noch nicht gab. Der Typ CR war baugleich, erhielt nur eine größere Bereifung.
 

Bührer C4 01m

Bührer C4, Baujahr 1935

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

C

C4 und CR

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1930 - 1934

1935 - 1936

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

 

Leergewicht kg

1400

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

 

 

Reifengröße hinten

hinten Zwillingsreifen, Type CR: größere Räder

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Ford A

Ford B

Kraftstoff

Benzin oder Petroleum

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3285

Bohrung/Hub mm

98,4 / 108

Leistung bei U/min

40 PS

50 PS

Drehmoment bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bührer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text: Peter Kautz
Foto: Michael Denter