Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bührer (CH) - LF4 + LFD4 -

 

Bührer Standard LF4 und LFD4

Die Serie "L" erschien bereits 1951 mit dem Typ LF4 auf dem Markt. Er hatte noch einen Ford G28T Motor eingebaut, der mit Benzin gestartet und nach dem Warmlaufen mit Petroleum weiter betrieben wurde. Aus 3,3 Litern Hubraum wurden 50 PS mobilisiert. Das Getriebe hatte fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.

Der LFD4 löste ihn 1954 ab. Er besaß einen moderneren Motor, den Ford 592E, der über mehr Hubraum (3,6 Liter) verfügte, aber weniger Leistung (45 PS) aufwies. Betrieben wurde er jedoch mit Diesel-Treibstoff.

In dieser Baureihe wurden noch weitere Typen mit Perkins Motoren (Diesel) und Motoren vom Opel Kapitän (Sechszylinder Benzin) angeboten. Ebenfalls in dieser Baureihe war ein Einzelstück mit dem Bührer eigenen Motor D2, ob auf Kundenwunsch oder als Prototyp ist mit nicht bekannt.
 

Bührer LFD4 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bührer LFD4 01k
Bührer LFD4 02k
Bührer LFD4 03k
Bührer LFD4 04k
Bührer LFD4 05k
Bührer LFD4 06k

Bührer LFD4, Baujahr 1965

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

LF4

LFD4

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1951 - 1954

ab 1954

gebaut ca. Stück

1.000

160

km/h

 

 

Leergewicht kg

 

 

L / B / H mm

 

 

Radstand mm

 

 

Spur v / h mm

 

 

Reifengröße vorne

 

 

Reifengröße hinten

 

 

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Ford G28T (Köln)

Ford 592E

Kraftstoff

Benzin oder Petroleum

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3285

3610

Bohrung/Hub mm

98,4 / 108

100 / 115

Leistung bei U/min

50 PS

45 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bührer

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz