Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home -

Traktoren - Bührer (CH) - MF(D)4 + MEF18 -

 

Bührer Standard MF4, MFD4 und MEF18

In der M-Serie (Baureihe "Standard") von Bührer waren Motoren von Ford, Leyland und Opel zu finden. Hier sind die mit Ford Motoren bestückten Modelle zusammengefasst.

Angefangen hat 1955 der MF4, noch mit einem Ford GT28 von Ford Köln, der mit Benzin gestartet und nach dem Warmlaufen mit Petroleum weiter betrieben wurde. Er war mit 3,3 Litern Hubraum ausgestattet und leistete 50 PS.

Jedoch konnten hiervon nur 17 Exemplare verkauft werden, da gleichzeitig der MFD4 gebaut wurde, der über einen Dieselmotor ebenfalls aus dem Hause Ford verfügte. Dieser Motor 592E verfügte über 3,6 Liter Hubraum und 54 PS. Hier war wahlweise ein Fünf- oder Zehnganggetriebe erhältlich. Der Traktor war sehr erfolgreich, ca. 2500 Exemplare wurden verkauft.

1963 kam als Ablösung mit der gleichen Motorisierung der MEF18 auf dem Markt. Er besaß jedoch ein verbessertes Getriebe mit wahlweise 10 oder 15 Gängen. Als dritte Option war das Getriebe mit Reversierung erhältlich, das heißt die Fahrtrichtung konnte ohne zu kuppeln gewechselt werden.
 

Bührer MEF18 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Bührer MEF18 01k
Bührer MEF18 02k
Bührer MEF18 03k
Bührer MEF18 04k
Bührer MEF18 05k
Bührer MEF18 06k

Bührer MEF18/R, Baujahr 1964

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

MF4

MFD4

MEF18

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit

1955 - 1958

1955 - 1961

1963 - 1965

gebaut ca.Stück

17

ca. 2500

425

km/h

 

 

 

Leergewicht kg

 

 

 

zul. Ges-Gew. kg

 

 

 

Achslast v / h kg

 

 

 

L / B / H mm

 

 

 

Radstand mm

 

 

 

Spur vorne mm

 

 

 

Spur hinten mm

 

 

 

Reifengröße vorne

 

 

 

Reifengröße hinten

 

 

 

Betriebsbremse

 

 

 

Lenkbremse

 

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

Ford G28T (Köln)

Ford 592E

Kraftstoff

Benzin oder Petroleum

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3285

3610

Bohrung/Hub mm

98,4 / 108

100 / 115

Leistung bei U/min

50 PS

54 PS

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Bucher

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

5 oder 10

10, 15 oder Rev.-Getr.

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz