In der kleinsten Baureihe "Spezial" von Bührer war die Serie "U" zu finden. Neben den Ausführungen mit Benzin-Motoren vom Opel Rekord waren hier drei Varianten mit Mercedes OM636 Diesel-Motoren angesiedelt, die baugleich auch im Unimog genutzt wurden, mit 40 PS Leistung sogar im Mercedes PKW 180D.
Da in der Schweiz sehr viele Hanglagen zu finden sind, ist hier nicht eine in anderen Ländern sehr gefragte Hochradversion gefordert, sondern eine kippsichere Version mit niedrigem Schwerpunkt. Hier kommt der UnM4 zum Einsatz, der niedriger als die Normalversion UM4 ist, aber einen größeren Radstand hat (n = niedrige Version). Der UpM4 hat als Besonderheit eine Planet-Hinterachse.
In allen drei Varianten kommen Bührer eigene Getriebe zum Einsatz, die fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang aufweisen. Mit verschiedenen Vorschaltgetrieben kann diese Anzahl vervielfacht werden.
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