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Hatz - TL33 + TL38 -

 

Hatz TL33 und TL38

Die großen Dreizylinder sollten Hatz den Zugang zu mittleren und großen Höfen ebnen. Doch das Echo der Käufer blieb in bescheidenem Rahmen, viele der Schlepper gingen in den Export. Im Gegensatz zu den Zweizylinder Motoren mit je einem Radiallüfter pro Zylinder werden die Dreizylinder Motoren der TL Serie bei Hatz von einem Axiallüfter gekühlt, dessen Luftstrom auf alle drei Zylinder gelenkt wird.

TL33

1957 ging der TL33 zur Abrundung der Hatz Schlepper Palette nach oben in Produktion. Der erste Dreizylinder Schlepper bei Hatz mit dem Motor D100 hatte 2709 ccm Hubraum und war mit 33 PS auch der bisher stärkste. Das ZF Getriebe A10 hat fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang, auf Wunsch erweitert durch Kriechgänge, drei vorwärts und einer rückwärts.

Kommerziell war der TL33 kein Erfolg, während seiner dreijährigen Bauzeit wurde er nur 44 mal verkauft.

TL38

Der TL38 löste 1960 den TL33 ab. Der Dreizylinder Motor D105R hatte mit 2988 ccm fast 300 ccm mehr Hubraum als sein Vorgänger. Die Leistung wird in der Literatur unterschiedlich angegeben, sowohl 36 als auch 38 PS sind zu finden.

Das neue ZF Getriebe A210 war ein echter Fortschritt, die vier Gänge werden in drei Gruppen geschaltet - Acker, Straße und rückwärts. Somit stehen acht Vorwärts- und vier Rückwärtsgänge zur Verfügung. Durch die neue Art der Stiftschaltung waren die Schaltvorgänge erheblich leichter durchführbar als bei den bisherigen Schubradgetrieben.

Der TL38 blieb bis zur Einstellung der Schlepperproduktion bei Hatz 1964 im Programm und verkaufte sich mit 243 Einheiten erheblich besser als sein Vorgänger TL33.
 

Hatz TL38 01m

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Hatz TL38 01k
Hatz TL38 02k
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Hatz TL38 06k

Hatz TL38, Baujahr 1962

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

TL33

TL38

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1957 - 1960

1960 - 1964

gebaut ca. Stück

44

243

km/h

20

20

Leergewicht kg

1870 - 1970

1750

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3150 / 1600 / 1800

3328 / 1588 / 1450

Radstand mm

2000

2066

Spur v / h mm

1250 + 1500 / 1250 + 1500

1310 + 1500 / 1286 + 1464

Reifengröße vorne

5.50-16

5.50-16

Reifengröße hinten

11-28

11-28 / 11-32 / 9-32 / 9-36

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

D100

D105R

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

3 / 4

Hubraum ccm

2709

2988

Bohrung/Hub mm

100 / 115

105 / 115

Leistung bei U/min

33 PS bei 1800

38 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

A10

A210

Getriebeart

manuelle Schaltung

Gänge v / r

5 / 1, opt. mit Kriechgängen 8 / 2

8 / 4 in 3 Gruppen (L/H/R)

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz