Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Hatz - TL38A -

 

Hatz TL38A

Vor den Bildern dieses Hatz habe ich lange gesessen, ohne dass mir etwas richtiges dazu einfiel. Alles was ich an Literatur auftreiben konnte, zeigte nichts über einen allradangetriebenen Hatz. Als ich die Bilder machte, wusste ich nichts darüber, sonst hätte ich die Vorderachse genauer fotografiert. So kann man nicht eindeutig erkennen, ob sie wirklich angetrieben ist. Das Fahrzeug Typenschild sieht selbst gestrickt aus, nicht wie vom Werk. Was das "A" in der Typenbezeichnung TL38A bedeutet (Allrad?), konnte ich auch nirgendwo finden.

Aber auch der Motor gehört eigentlich nicht in einen TL38 bzw. TL38A, er ist gemäß Typenschild (was nach dem Original aussieht) ein D95N. Hierzu konnte ich die technischen Daten finden, er ist aber nach meinen Unterlagen in keinem Hatz Schlepper eingebaut.

Nach Rückfrage im Hatz Forum scheint klar zu sein: einen Allradschlepper hat es serienmäßig von Hatz nicht gegeben. Die Vorderachse sieht aus wie die des MAN 4P1, der mit dem gleichen Getriebe ausgestattet war, welches serienmäßig die Anschlussmöglichkeit für Allradantrieb hat.
Danke für die Hilfe an Thomas vom Hatz Forum!

Wegen all dieser offenen Fragen ist die unten stehende Tabelle mit den Schlepperdaten ziemlich leer, nur die auf den Typenschildern stehenden Angaben konnte ich eintragen. Da ich den Besitzer nicht kenne, kann mir vielleicht ein Leser dieser Zeilen weiterhelfen, sonst muss ich auf mein Glück hoffen, dass ich den Schlepper irgendwann wiedersehe.
 

Hatz TL38A 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hatz TL38A 1k
Hatz TL38A 2k
Hatz TL38A 3k
Hatz TL38A 4k
Hatz TL38A 5k
Hatz TL38A 6k

Hatz TL38A, Baujahr 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

TL38A

Techn. Bezeichn.

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

 

Baujahr bis

 

gebaut ca.Stück

 

km/h

 

Leergewicht kg

 

zul.Ges-Gew. kg

2250

 

 

Achslast vorn kg

810

Achslast hinten

1450

Länge mm

 

Breite mm

 

Höhe mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorn

 

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

 

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Hatz

Typ

D95N

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2590

Bohrung mm

100

Hub mm

110

PS

35

kw

 

bei U/min

1900

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

 

Typ Getriebe

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

 

Gänge rückwärts

 

Gruppen

 

Abtriebsachse

 

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz