Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

IHC McCormick - D-214 -

 

IHC McCormick D-214 Standard

Als kleinster Traktor der Standard Serie wurde der D-214 zum 50-jährigen Bestehen des Neusser Werks 1958 eingeführt. Auf den bei den Vorgängern aus der Farmall Serie noch üblichen Zwischenachsanbau wurde verzichtet. Dadurch wurden die Schlepper kürzer und kompakter.

Der Traktor hatte schon in der Standardausstattung eine gefederte Vorderachse, elektrischen Anlasser, Anhänge-Geräteschiene sowie eine vordere und eine hintere, drehbare Anhängerkupplung, war also recht gut ausgestattet.

Als Sonderausstattung gab es eine von 1250 mm bis 1870 mm ausziehbare Vorderachse. Ebenso einen hydraulischen Kraftheber, Dreipunktaufhängung, Riemenscheibe usw. Insgesamt also ein Schlepper, der den Wünschen der Kunden gerecht werden konnte.
 

McCormick_D214_1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

McCormick_D214_1k
McCormick_D214_2k
McCormick_D214_3k
McCormick_D214_4k
McCormick_D214_5k
McCormick_D214_6k

IHC McCormick D-214, Baujahr 1960

IHC McCormick D-214, Bj. 1960

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

International Harvester (IHC)

Typ

McCormick
D-214 Standard

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1958

Baujahr bis

1962

gebaut ca.Stück

8046

km/h

20

Leergewicht kg

1053

zul.Ges-Gew. kg

1600

Länge mm

2672

Breite mm

1581

Höhe mm

1376

Radstand mm

 

Spur vorne mm

1250 und 1500

Spur hinten mm

1250 und 1500

Achslast vorn kg

600

Achslast hinten

1000

 

 

Reifengröße vorn

4,50-16 AS

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-24 AS

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

International Harvester (IHC)

Typ

IHC DD-66

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

1088

Bohrung mm

82,6

Hub mm

101,6

PS

14

kw

 

bei U/min

1800

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

IHC / ZF

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

Man. Schaltget

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

1

Gruppe Gänge

 

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

hinten

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

hinten mechanisch

Feststellbemse

hinten

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle hinten

ja

abhängig von

 

U/min

530

Zapfwelle vorne

 

abhängig von

 

U/min

 

Zapfwelle Mitte

 

abhängig von

 

U/min

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz