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IHC McCormick - DF25-A + -T -

 

IHC McCormick DF25-A und DF25-T

Nachdem IHC Neuss 1950 einige wenige Modelle des McCormick-Deering FG mit einem bei MWM zugekauften Dieselmotor bestückt hatte und so Erfahrungen sammeln konnte, war 1951 der erste eigene Dieselmotor serienreif. Ein wassergekühlter Vierzylinder mit gut 2 Litern Hubraum und einer Leistung von 25 PS bei 1800 U/min sorgte jetzt für Vortrieb. Die restliche Technik basierte - letztmalig in Deutschland - wie die vorherigen Modelle auf dem amerikanischen F-12.

Dieser DF-25 genannte Schlepper wurde in zwei Varianten produziert. Einmal die Hochradversion (DF25-A), die den Schleppern mit ihren großen Hinterrädern (9.00-40 bzw. 9.00-42) ein hochbeiniges, fast staksiges Aussehen verliehen, aber für sehr gutes Durchkommen auch bei schlechten Bodenverhältnissen sorgten. In der Normalradversion (DF25-T) hatte der Schlepper eine schönere Optik, jedoch geringere Bodenfreiheit. Jetzt kam auch der Verkaufserfolg, 3500 Stück wurden bis zum Produktionsende 1953 produziert.
 

IHC McCormick DF25 01m

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IHC McCormick DF25 01k
IHC McCormick DF25 02k
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IHC McCormick DF25 06k

IHC McCormick Farmall DF25-A (Hochrad), Baujahr 1951

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

DF25-A (Hochrad)

DF25-T (Normalrad)

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

1951 - 1953

gebaut ca. Stück

3500

km/h

16,5

15

Leergewicht kg

1750

1700

zul.Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3180 / 1640 / 1800

3200 / 1640 / 1600

Radstand mm

1990

Spur v / h mm

1150-1500 / 1250-1625

1150-1500 / 1290-1585

Reifengröße vorne

5.00-16, opt. 5.50-16

Reifengröße hinten

9.00-40, opt. 9.00-42

11.25-24, opt. 10-28

Betriebsbremse

Getriebebremse

Lenkbremse

ja, mit Handbremse

Motor:

Hersteller

IHC Neuss

Typ

DD-124

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

2043

Bohrung/Hub mm

80 / 101,6

Leistung bei U/min

25 PS bei 1800

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

IHC

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

nein

 

Text und Fotos: Peter Kautz