Anfang der fünfziger Jahre war bei IHC Deutschland klar, das man mit den bisher verwendeten Petroleum-Motoren auf der Verliererseite stand. Nachdem endlich aus der Konzernzentrale in USA grünes Licht für die Entwicklung eines eigenen Dieselmotors gekommen war, wurde daran mit Hochdruck gearbeitet.
Um die Zeit bis zur Fertigstellung zu überbrücken und Erfahrungen mit dieser Motorart zu sammeln, bestückte man 1950 58 FG Modelle mit dem zugekauften MWM Dieselmotor KD415Z, ein wassergekühlter Zweizylinder mit 2350 ccm Hubraum und 25 PS Leistung. Das Modell erhielt die Bezeichnung FGD-2, war aber ein ungeliebtes Kind im Management der IHC, selbst auf Ausstellungen und Messen wurde der Schlepper nicht gezeigt.
Auf Grund der geringen Stückzahl ist dieses Modell heute eine absolute Rarität. Ich bin froh, dass ich den unten gezeigten Schlepper in Panningen (NL) fotografieren konnte.
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