Der wie der NG16 als Faktor I vermarktete Normag F16 war ein kleiner, aber verhältnismäßig schwerer Schlepper mit tiefer Schwerpunktlage. Mit der durch eine doppelte Querblattfeder gebildeten Vorderachse ergab sich so eine gute Geländegängigkeit und sicheres Arbeiten in Hanglagen.
Der Normag Motor BM15C ist ein wassergekühlter Viertakt Einzylinder mit fast 1300 ccm Hubraum, der bei nur 1500 U/min eine Leistung von 15 PS entwickelt. Das Getriebe bot fünf Vorwärts- und einen Rückwärtsgang.
In den fünfziger Jahren waren Zweitakt Dieselmotoren ein gängiges Antriebskonzept vieler Hersteller. Normag hatte hier ebenfalls eine Eigenentwicklung im Bereich der Einzylinder durchgeführt, die mit Luftkühlung ausgestattet waren. Im Normag F16B wurde der Motor L114/16A mit 1282 ccm und 16 PS Leistung bei 1500 U/min eingebaut. Das Getriebe wurde wie im F16 beibehalten, wahrscheinlich entsprach der Schlepper in der sonstigen Ausführung auch dem F16 - genauere Daten liegen mit nicht vor.
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