Unter dem Verkaufsnamen Faktor I wurde der Normag NG16 in der Werbung geführt, ebenso wir der Normag F22. Vom NG16 gab es zwei Varianten, den NG16 und den NG16C. Der Unterschied liegt im Wesentlichen in der Motorisierung, der NG16 ist mit dem Normag eigenen Motor BM15L ausgestattet, der mit 100 mm Bohrung und 150 mm Hub 1170 ccm Hubraum erreicht. Mit 5 mm mehr Bohrung bei gleichem Hub hat der Motor BM15C jedoch 1299 ccm Hubraum. Beide bieten eine Leistung von 15 PS bei 1500 U/min.
Das ZF Getriebe A9 mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang bringt die Leistung zur Hinterachse. Sonst sollten keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Varianten sein.
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Normag-Zorge NG16, Baujahr 1951
Normag-Zorge NG16, Baujahr 1952
Normag-Zorge NG16, Baujahr 1951
Technische Daten Fahrzeug:
Typ
NG16
NG16C
Verkaufsbezeichnung
Faktor I
Kategorie
Ackerschlepper
Baujahr von - bis
1951 - 1952
1952 - 1954
gebaut ca. Stück
km/h
19
Leergewicht kg
1160 - 1235
zul.Ges-Gew. kg
1450
Achslast v / h kg
650 / 1050
L / B / H mm
2450 / 1550 / 1510
Radstand mm
1625
Spur v / h mm
1250 / 1250
Reifengröße vorne
4.50-16 / 5.50-16
Reifengröße hinten
9-24 / 10-24 / 8-32 / 10-28
Betriebsbremse
Trommeln hinten
Lenkbremse
ja
Motor:
Hersteller
Normag
Typ
BM15L
BM15C
Kraftstoff
Diesel
Kühlung
Wasser
Zylinder / Takte
1 / 4
Hubraum ccm
1170
1299
Bohrung/Hub mm
100 / 150
105 / 150
Leistung bei U/min
15 PS bei 1500
Getriebe und Antrieb:
Hersteller Getriebe
ZF
Typ Getriebe
A9
Getriebeart
manuelle Schaltung
Gänge v / r
5/1
Abtriebsachse
hinten
Differenzialsperre
ja
Fotos 11+12: Walter Britz Text und restliche Fotos: Peter Kautz