Wie viele andere größere Hersteller wollte auch Normag aus Prestigegründen einen Großschlepper anbieten, den Normag NG45. Da im eigenen Hause die Komponenten dafür fehlten, wurde Motor und Getriebe bei Zulieferern geordert.
Beim Motor fiel die Entscheidung für den Henschel 516DF, ein sonst im Schlepperbau selten genutztes Fabrikat. Er war mit 3,2 Liter Hubraum und 45 PS Leistung ausgestattet. Die Besonderheit an ihm war das Lanova Luftspeicher Verbrennungsverfahren. Hierbei wird in einer Luftkammer das Luft-Diesel-Gemisch zusätzlich verwirbelt. Es verbrennt dadurch weicher und man braucht weniger Kraftstoff. Das Getriebe wurde von ZF geliefert, es hatte fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
Anfangs wurde die Variante NG45B mit kurzem Radstand ausgeliefert. Ab 1954 kam die Variante NG45L mit längerem Radstand zum Einsatz, das Erscheinungsbild des Traktors wurde noch wuchtiger.
Nur wenige der Schlepper sollen produziert worden sein, die meisten gingen auch noch in den Export. Heute ist der NG45 ein seltenes Sammlerstück, er ist hier kaum zu finden.
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