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Normag - NG22 -

 

Normag NG22

Nach missglückten Versuchen mit einen vierrädrigem Motorpflug, angetrieben von einem Glühkopfmotor, kam ab 1937 der NG22 als erster Serienschlepper von Normag auf dem Markt. Angetrieben von dem wassergekühlten MWM Motor KD15Z mit 22 PS Leistung lag er in der damals aufkommenden Klasse der Kleinschlepper, die erstmals auch kleineren Betrieben die Anschaffung eines Traktors ermöglichen sollte. Das Getriebe bzw. der Antriebsstrang kamen von ZF, wurden aber mit Normag eigenen Teilen ergänzt.

Die gefederte Vorderachse - eine Eigenentwicklung von Normag - gehörte zur Standardausrüstung ebenso wie hintere Kotflügel, gepolsterte Doppelsitzbank, Zapfwelle, Riemenscheibe und Anhängevorrichtung. Gegen Aufpreis waren auch Klappverdeck, Mähwerk und sogar ein geschlossenes Fahrerhaus für den Einsatz als Straßenzugmaschine erhältlich.
 

Normag NG22 01m

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Normag NG22, Baujahr 1938

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Normag NG22, Baujahr 1942

Normag NG22, Baujahr 1938

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

NG22

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1937 - 1942

gebaut ca. Stück

4560

km/h

20

Leergewicht kg

1730 - 1850

zul. Ges-Gew. kg

1850 - 2200

zul. Achslast v / h kg

800 / 1000 - 1400

L / B / H mm

2700 / 1500 / 1500

Radstand mm

1535

Spurweite vorne mm

1250

Spurweite hinten mm

1250

Reifengröße vorne

5.25-16

Reifengröße hinten

8-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD15Z

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2125

Bohrung / Hub mm

95 / 150

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF (mit Änderungen von Normag)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos 1-9: Peter Kautz
Fotos 10-12: Walter Britz