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Normag - NG10 -

 

Normag NG10

1940 wurde der Normag NG10 dem NG22 zur Seite gestellt. Obwohl es die Typenbezeichnung nicht vermuten lässt, war der NG10 in der gleichen Leistungsklasse wie der NG22. Wahrscheinlich wurde er wegen einer besserer Anpassung an den Schell-Plan der damaligen Regierung entwickelt, der eine Typenreduzierung der in Deutschland gebauten Fahrzeuge vorsah.

Die beiden Schleppertypen waren mit Ausnahme des Motors im Wesentlichen baugleich. Der NG10 wurde vom Deutz Motor F2M414 angetrieben, der aus knapp 2,2 Liter Hubraum ebenfalls eine Leistung von 22 PS bei 1500 U/min entwickelte. Der NG10 war mit gesperrtem vierten Gang auch mit Eisenreifen lieferbar, da Luftreifen in den Kriegsjahren oft Mangelware waren.
 

Normag NG10 01m

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Normag NG10 01k
Normag NG10 02k

 

 

Normag NG10, Baujahr 1940

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

NG10

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1940 - 1942

gebaut ca. Stück

412

km/h

15

Leergewicht kg

1600 - 1850

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

2650 / 1500 / 1530

Radstand mm

1535

Spurweite vorne mm

1270

Spurweite hinten mm

1270

Reifengröße vorne

5.25-16

Reifengröße hinten

8-20

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

Deutz

Typ

F2M414

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

2

Takte

4

Hubraum ccm

2198

Bohrung / Hub mm

100 / 140

Leistung bei U/min

22 PS bei 1500

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF (mit Änderungen von Normag)

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Gruppen

--

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text: Peter Kautz
Fotos: Walter Britz