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Nutzfahrzeuge - Hanomag - Enser AL28 -

 

Enser Zugmaschine Hanomag AL28

Firma Enser:

Hanomag hatte die Herstellung von Straßenzugmaschinen Anfang der fünfziger Jahre eingestellt. Die Firma Enser in Fürth war seit 1935 als Hanomag-Vertretung auch in Wartung und Reparatur tätig. Viele ihrer Kunden nutzten die Zugmaschinen, die aber im Laufe der Jahre immer anfälliger und somit unrentabel wurden.

Helmut Enser entschloss sich, auf der Basis des Schnelltransporters Hanomag L28 eine Eigenkonstruktion zu bauen. Schon der Prototyp konnte 1958 sofort verkauft werden, also folgten insgesamt 63 Stück bis 1960. Es folgte 1963 der Frontlenker Hanomag Kurier und 1965 als Version mit Allradantrieb der Hanomag AL28 mit Einfach- oder Doppelkabine. Ab 1967 kam der F-Typ zum Einsatz mit Komponenten aus dem Hanomag F45 und F55 bis F66.

Als Ende 1970 die Mercedes die Hanomag-Henschel Werke übernahm, wurde die Zusammenarbeit nicht weiter fortgesetzt. Enser wurde zur Fiat Vertretung und baute auch noch einige wenige Fiat 662 N3 und Fiat 110 NC zur Zugmaschine um.

Enser hatte viele große und bekannte Firmen unter seinen Kunden. 1998 konnte das 75-jährige Bestehen der Firma gefeiert werden, aber Ende des Jahres 2000 wurde das Autohaus Enser endgültig geschlossen.

Enser Fahrzeuge:

Typ

Bauzeit

Stückzahl

Hanomag L28 Enser

1958 - 1960

63

Hanomag Kurier Enser (50 PS)

1960 - 1963

88

Hanomag Kurier Enser (60 PS)

1963 - 1967

109

Hanomag AL28 Enser

1965 - 1966

11

Hanomag F Enser

1967 - 1971

83

Fiat 662 N3 Enser

1972 - 1973

8

Fiat 110 NC Enser

1973

1

Gesamt:

 

363

AL28 Enser:

Mit dem AL28 hatte Enser eine Variante mit Allradantrieb im Programm. Lieferbar war der AL28 mit Einfach- oder Doppelkabine. Bei der Doppelkabine blieb nur eine sehr kleine Ladefläche übrig, Maße siehe unten in der Tabelle. Von der Einzelkabine konnte ich bisher nur ein einziges Foto finden, weiß jemand mehr?

Die Deutsche Bundespost hat 11 Exemplare geordert, über weitere Lieferungen konnte ich sonst nirgendwo etwas finden.

Die Fotos des sehr seltenen Fahrzeugs stellte der Eigentümer Hans Peter Schwarz zur Verfügung. Noch mal herzlichen Dank an Hans Peter!!!
 

Hanomag Enser AL28 Doka 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Hanomag Enser AL28 Doka 01k
Hanomag Enser AL28 Doka 02k
Hanomag Enser AL28 Doka 03k
Hanomag Enser AL28 Doka 04k
Hanomag Enser AL28 Doka 05k

Enser Doppelkabine Zugmaschine, Hanomag AL28, Baujahr 1965

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

L28 Enser

A-L28 Enser

Kurier Enser

F Enser

Kategorie

Straßenzugmaschine

Baujahr von - bis

1958 - 1962

1965 - 1966

1960 - 1967

1967 - 1971

gebaut ca. Stück

63

11

197

83

km/h

60

69

58 - 60

72

Leergewicht kg

2950

2325

 

2900

zul.Ges-Gew. kg

4000

4600

2800 - 3200

4300

Anhängelast Tonnen

16

20

13 bis 16

16

Fahrzeug L/B/H mm

3680 / 1832 / 2030

4830 / 2060 / 2380

4110 - 4200 / 2170
/ 2070 - 2110

4340 / 2280 / 2650

Ladefläche L/B/H mm

 

1400 / 1800 / 400

1660 / 1800 / 400

1950 / 2000 / 400

Radstand mm

2110

2795

2160

2700

Spur v / h mm

1420 / 1420

1644 / 1576

1555 / 1520

1630 / 1520

Achse vorne

Starrachse an Blattfedern

Einzelradaufh.,
Doppelquerlenker

Starrachse an
Blattfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern

Reifengröße

6.00-18 (hinten
Zwillinge)

10.00-20

6.00-18 (hinten
Zwillinge)

7.50-16 (hinten
Zwillinge)

Betriebsbremse

hydraulische Fußbremse auf alle Räder

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D28L

D28 ALAS (mit
Roots-Gebläse)

D28KL
(ab 1963: D28CL)

D141L (D142L)

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

2799

2835 (3142)

Bohrung/Hub mm

90 / 110

95 / 100 (100/100)

Leistung bei U/min

50 PS bei 2800

70 PS bei 2800

50 PS bei 2300
(60 PS bei 3000)

65 PS bei 3400
(80 PS bei 3400)

Drehmom.bei U/min

15,5 mkg bei 1500

20,4 mkg bei 1800

17,9 mgk bei 1800
(17,9 mkg b. 1600)

17 mkg bei 1800
(20 mkg bei 1800)

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

S4-225
(opt. S5-33)

S4-225

S4-225
(opt. S5-33)

S5-33

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1 (opt. 5 / 1)

4 / 1 (8 / 2 mit
Untersetzung)

4 / 1 (opt. 5 / 1)

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Allrad, vorne
abschaltbar

hinten

 




Fotos: Hans Peter Schwarz
Text: Peter Kautz