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Nutzfahrzeuge - Hanomag - Kurier -

 

Hanomag Kurier

Die Karriere der Frontlenker bei Hanomag begann 1958, überschneidend mit dem Langhauber L28, der noch bis 1960 gebaut wurde. Der erste war der Kurier mit knapp zwei Tonnen Nutzlast, der in den folgenden Jahren die Typen Garant und Markant mit höheren Nutzlasten zur Seite gestellt bekam.

Logo KurierDank der Frontlenker-Bauweise mit dem Motor hinter dem Fahrerhaus entstand eine geräumige Kabine mit Platz für bis zu 3 Personen. Gegenüber seinem Vorgänger wurde das Leergewicht verringert und er erhielt eine moderne Vorderachse mit Einzelradaufhängung. 1969 kam der Kurier L mit längerem Radstand von 2,85 Meter dazu.

Geliefert wurden die Fahrzeuge als Pritschenwagen, als Kofferwagen oder als Kastenwagen. Für Sonderaufbauten war auch nur das Fahrgestell lieferbar, sogar mit einem Radstand von 3,10 Metern. Der wahlweise lieferbare Otto-Motor verbrauchte zwar mehr Treibstoff, war aber billiger und konnte bei geringen Laufleistungen so doch die günstigere Variante sein.

Der Kurier II war ein ganz anderes Fahrzeug, ein Kurzhauber mit vorne liegendem Motor und dadurch bedingt hinter der Vorderachse liegenden Türen. Durch einen niedrigen Plattformrahmen wurde in dem Kastenwagen ein höherer Innenraum möglich.
 

Hanomag Kurier 01m

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Hanomag Kurier mit Motor D28CL, Baujahr 1965, mit Binger Winde

 

 

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Hanomag Kurier

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (Kurier L mit langem Radstand in Klammern):
(für Pritschenwagen, andere Bauformen können in Abmessungen und Gewicht abweichen)

Typ

Kurier

 

mit Motor D 28 KL

mit Motor D 28 CL

mit Motor O 301 L

Kategorie

Schnelllaster

Baujahr von - bis

1958 - 1967

gebaut ca. Stück

61.472

Leergewicht kg

1890 (1965)

1655 (1730)

zul.Ges-Gew. kg

3870

3635

L / B / H mm

5100 / 2170 / 2050 (5850 / 2170 / 2085)

Radstand mm

2500 (2850)

Spur v / h mm

1510 / 1444

Achse vorne

Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern

Achse hinten

Starrachse mit Blattfedern

Reifengröße

6.50 - 16, bei Zwillinsreifen hinten 6.00 R 16

Betriebsbremse

hydraulische Fußbremse auf alle Räder

Motoren:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 28 KL

D 28 CL

O 301 L

Einbauzeitraum

1958 - 1962

1962 - 1967

1963 - 1967

Kraftstoff

Diesel

Diesel

Benzin

Kühlung

Wasser

Wasser

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

4 / 4

4 / 4

Hubraum ccm

2799

2799

1797

Bohrung/Hub mm

90 / 110

90 / 110

78 / 94

Leistung bei U/min

50 PS bei 2800

60 PS bei 3000

60 PS bei 4000

Drehmoment bei U/min

15,8 mkg bei 1500

17,9 mkg bei 1600

12,0 mgk bei 2800

Höchstgeschwindigkeit km/h

76

82

95

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

S 4-14 (vollsynchronisiert)

Schaltung

manuelle Lenkradschaltung

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz