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Nutzfahrzeuge - Hanomag - Markant -

 

Hanomag Markant

Im Dreiergespann Kurier, Garant und Markant war der Markant als Größter ab 1960 im Programm der Hanomag Nutzfahrzeuge vertreten. Mit einer Nutzlast von 3 bis 3,5 Tonnen je nach Aufbau erhielt er anfangs die Maschine seines Vorgängers L28, aber mit 70 PS.

Schon zwei Jahre später wurde diese ausgetauscht gegen den hubraumstärkeren Motor D 351 ML, ursprünglich eine Entwicklung von Borgward, weiterhin aber mit 70 PS. Im Jahr 1965 wurde der Motor mit einem Roots-Gebläse auf 80 PS Leistung gebracht. Zusätzlich erhielt er ein besser abgestuftes 5-Gang Getriebe, welches aber im ersten Gang nicht synchronisiert war.

Als Aufbau wurde von Hanomag der Pritschenwagen und der Kipper geliefert. Die beiden hatten unterschiedliche, aber fest vorgegebene Radstände. Das reine Fahrgestell war dagegen mit drei verschiedenen Radständen lieferbar, der kurze vom Kipper, der mittlere vom Pritschenwagen und ein zusätzlicher langer für Sonderaufbauten von Fremdfirmen.
 

Hanomag Markant 1m

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Hanomag Markant 1k
Hanomag Markant 2k
Hanomag Markant 3k
Hanomag Markant 4k
Hanomag Markant 5k

Hanomag Markant, Baujahr 1963, mit als Wohnmobil ausgebautem Kofferaufbau

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Markant

Aufbau

Pritsche

Kipper

nur Fahrgestell *)

Baujahr von - bis

1960 - 1967

gebaut ca. Stück

24.189

Leergewicht kg

2440

2780

 

zul.Ges-Gew. kg

5700 (ab 1965: 6000)

5780 (ab 1965: 6000)

5700 (ab 1965: 6000)

Fahrzeug L/B/H mm

6100 / 2235 / 2135

5320 / 2170 / 2110

6160 / 2170 / 2150

Ladefläche L/B/H mm

4050 / 2100 / 400

3000 / 2000 / 350

--

Radstand mm

3100

2850

3350

Spur v / h mm

1528 / 1520

Achse vorne

Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern mit Schraubenfedern

Achse hinten

Starrachse an Blattfedern und Gummihohlfedern

Reifengröße

7.50-16 (hinten Zwillingsbereift)

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremse auf alle Räder

*) Nur das Fahrgestell konnte mit dem hier angegebenen überlangen Radstand geordert werden, aber auch mit den beiden kürzeren Radständen des Kipper und des Pritschenwagen

Motor:

Hersteller

Hanomag

Typ

D 28 GLA 3

D 351 ML

D 351 MLA

Einbauzeitraum

1960 - 1962

1962 - 1965

1965 - 1967

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 Reihe / 4

Hubraum ccm

2799

3331

Bohrung/Hub mm

90 / 110

94 / 120

Leistung bei U/min

70 PS bei 2800

70 PS bei 2800

80 PS bei 2800

Drehmom.bei U/min

20,4 mkg bei 1800

20,4 mkg bei 1800

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getriebe

ZF

Typ Getriebe

S 4-225 (vollsynchronisiert)

S 5-33 (2.-5. Gang
synchronisiert)

Schaltung

manuelle Lenkradschaltung

Gänge v / r

4 / 1

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz