Die Baureihe 3xx in der Leistungsklasse ab 30 PS startete direkt nach den eigentlich noch zu den Vorkriegsmodellen zu zählenden Typen FV1 und HV2. Der Vierzon 302 löste den HV2 ab.
SFV Vierzon 302 und 302E
1950 kam der Vierzon 302 als Nachfolger des Vierzon HV2 auf den Markt. Erste Exemplare sind eventuell auch als "301" bezeichnet worden. Das Erscheinungsbild hatte sich erheblich verändert, die extrem schmale Bauform des Vorderteils war einer breiteren, wuchtiger aussehenden Motorhaube gewichen. Erstmals erfolgte eine hellgrüne Lackierung, die über viele Jahre beibehalten werden sollte. Erst nach der Übernahme durch Case 1958 wurden deren Farben (sandgelb und rot) verwendet.
Technisch änderte sich nicht sehr viel. Der Glühkopfmotor des Vorgängers mit 5,3 Litern Hubraum wurde beibehalten, lediglich die Leistung auf 32 PS gesteigert. Auch das Getriebe hatte weiterhin fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang.
Der Vierzon 302E war eine Schmalspurversion für den Weinbau. Hierfür fehlen mir leider alle Daten, deshalb ist er in der Tabelle unten nicht aufgeführt.
SFV Vierzon 303 und 303E
In den fünfziger Jahren merkte man auch bei SFV, dass die große Zeit der Glühkopf-Motoren ihrem Ende zuging. Die Kunden erwarteten ein Mindestmaß an Komfort, das Knochen mordende Schütteln der großen Einzylinder und der umständliche Startvorgang waren nicht mehr zeitgemäß. Die Konkurrenz zog mit weich und kraftvoll laufenden Mehrzylindern an den Dinosauriern der Schlepperentwicklung vorbei.
Doch auch die SFV wollte weiterhin mithalten. So kam 1958 ein Zweizylinder auf den Markt, der SFV den Anschluss an die Entwicklung erhalten sollte. Um was für einen Motor es sich handelt, konnte ich bisher nicht ermitteln, meine nicht vorhandenen Kenntnisse der französischen Sprache mögen schuld daran sein. Aber auch andere Publikationen, die ich zu Rate ziehen wollte, schweigen sich hier aus. Weiterhin ist es merkwürdig, dass eine Bohrung von 120 mm und ein Hub von ebenfalls 120 mm genannt wird, was rechnerisch einen Hubraum von ca. 2,7 Liter ergibt. Angegeben werden aber 3,8 Liter, was meine Verwirrung vollkommen macht. Vielleicht kann mir ein kundiger Leser dieser Zeilen weiterhelfen.
Aber auch bei Vierzon war dem Motor kein Glück beschieden. Häufige Schäden, bevorzugt an der Kurbelwelle brachten den Schlepper in Verruf, er wurde schon im Folgejahr wieder aus dem Programm genommen. Dem Schmalspurschlepper 303E erging es genauso.
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