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SFV Vierzon (F) - 402, 403 + 403D -

 

SFV Vierzon 402, 403 und 403D

Vierzon 402

Der Vierzon 402 erschien schon 192 als Nachfolger des Vierzon 401. Nur wenige Änderungen waren erfolgt, die Eckdaten des Schleppers und seiner Technik blieben erhalten. Die Firma SFV blieb auch hier beim alten Konzept des Glühkopfmotors mit viel Hubraum. Wie beim Vorgänger waren 10,3 Liter Hubraum am Werk, um 40 bis 45 PS zum Leben zu erwecken. Auch das Getriebe hatte wieder fünf Vorwärtsgänge und einem Rückwärtsgang.

Vierzon 403 und 403D

Der Vierzon 403 sollte SFV Anschluss an die neue Zeit mit mehrzylindrischen Traktoren bringen. Die Kunden akzeptierten die unkomfortablen und umständlich zu startenden Glühkopfmotoren immer weniger. Also hatte man mit Hochdruck bei SFT zweizylindrische Motoren entwickelt, die im Vierzon 303 und 403 zum Einsatz kamen.

Beim Vierzon 403 habe ich das gleiche Problem wie beim 303, die genaue Bauart des Motors kann ich nicht ermitteln. Meine nicht vorhandenen Kenntnisse der französischen Sprache können schuld daran sein. Aber andere Publikationen, die ich zu Rate ziehen wollte, schweigen an dieser Stelle. Auch der mit 6,2 Liter angegebene Hubraum erscheint mir fraglich, bei 140 mm Bohrung und 140 mm Hub ergeben sich rechnerisch ca. 4,3 Liter Hubraum.

Ab 1958 war die Firma Case neuer Eigentümer der SFT. Unter deren Regie wurde der Vierzon 403 als Volldiesel zum 403D weiterentwickelt und blieb bis 1964 im Programm.
 

SFV Vierzon 402 01m

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SFV Vierzon 402, Baujahr 1954

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

402

403 / 403D

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1952 - 1958

1958 - 1959 / 1959 - 1964

gebaut ca. Stück

 

 

km/h

20

23,8

Leergewicht kg

3300

2600

zul. Ges-Gew. kg

 

 

Achslast v / h kg

 

 

L / B / H mm

3370 / 1805 / ?

3276 / 1786 / 1800

Radstand mm

1930

 

Spur vorne mm

1220 / 1320 / 1420

1250

Spur hinten mm

1380 / 1420 / 1460

1250 - 1350

Reifengröße vorne

6.50-20

6.00-19 / 6.50-20

Reifengröße hinten

12.75-28

14-28 / 11-36

Betriebsbremse

 

 

Lenkbremse

 

 

Motor:

Hersteller und Typ

SFV Glühkopf

SFV Semi-Diesel

Kraftstoff

Vielstoffmotor

Diesel

Kühlung

Wasser

Wasser

Zylinder / Takte

1 liegend / 2

2 / 2

Hubraum ccm

10340

6160 (?)

Bohrung/Hub mm

225 / 260

140 / 140

Leistung bei U/min

40 - 45 PS bei 540 - 630

40 PS bei 1000

Drehmom. bei U/min

 

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SFV

Schaltung

manuell

Gänge v / r

5 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz