Vierzon 402
Der Vierzon 402 erschien schon 192 als Nachfolger des Vierzon 401. Nur wenige Änderungen waren erfolgt, die Eckdaten des Schleppers und seiner Technik blieben erhalten. Die Firma SFV blieb auch hier beim alten Konzept des Glühkopfmotors mit viel Hubraum. Wie beim Vorgänger waren 10,3 Liter Hubraum am Werk, um 40 bis 45 PS zum Leben zu erwecken. Auch das Getriebe hatte wieder fünf Vorwärtsgänge und einem Rückwärtsgang.
Vierzon 403 und 403D
Der Vierzon 403 sollte SFV Anschluss an die neue Zeit mit mehrzylindrischen Traktoren bringen. Die Kunden akzeptierten die unkomfortablen und umständlich zu startenden Glühkopfmotoren immer weniger. Also hatte man mit Hochdruck bei SFT zweizylindrische Motoren entwickelt, die im Vierzon 303 und 403 zum Einsatz kamen.
Beim Vierzon 403 habe ich das gleiche Problem wie beim 303, die genaue Bauart des Motors kann ich nicht ermitteln. Meine nicht vorhandenen Kenntnisse der französischen Sprache können schuld daran sein. Aber andere Publikationen, die ich zu Rate ziehen wollte, schweigen an dieser Stelle. Auch der mit 6,2 Liter angegebene Hubraum erscheint mir fraglich, bei 140 mm Bohrung und 140 mm Hub ergeben sich rechnerisch ca. 4,3 Liter Hubraum.
Ab 1958 war die Firma Case neuer Eigentümer der SFT. Unter deren Regie wurde der Vierzon 403 als Volldiesel zum 403D weiterentwickelt und blieb bis 1964 im Programm.
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