Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

SFV Vierzon (F) - H1 -

 

SFV Vierzon H1

Im Jahr 1933 baute SFV den ersten französischen Traktor überhaupt - sicher ein denkwürdiges Datum für die Schlepperfans in unserem Nachbarland. Sie ähnelten in ihrer Technik stark dem deutschen Lanz, waren aber Eigenentwicklungen. Er wurde kontinuierlich verbessert, auch die Front änderte sich von anfangs spitz zulaufend nach rund. Schnell waren so auch die Spitznamen "Spitznase" (nez pointu) und "Rundnase" (nez ronds) im Umlauf.

SFV Vierzon PferdDer Motor war ein Mitteldruckmotor mit Glühkopf, der unterschiedliche Bennstoffe nutzen kann. Damals war das Tanken nicht so selbstverständlich wie heute, je nach Region und Zeit waren verschiedene Treibstoffe unterschiedlich teuer. Mit einem Glühkopfmotor kann Heizöl, Petroleum, Pflanzenöl oder sogar Schweröl genutzt werden. So konnte das günstigste Betriebsmittel getankt werden.

Darüber hinaus ist Wartung und Pflege eines solchen Motors relativ einfach und unkompliziert. In der damaligen Zeit ein wichtiges Kriterium, denn oft kam einfach der Dorfschmied bei Reparaturen zum Einsatz. Geschulte Fachkräfte waren meist nur beim Hersteller zu finden.

Der Motor hatte die gleichen Abmessungen in Bohrung und Hub wie die großen Lanz. Somit kamen über 10 Liter Hubraum zusammen, die eine Leistung von 38 bis 44 PS erbrachten. Im Getriebe standen drei Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang zur Verfügung. Ab 1936 konnte deren Anzahl auf Wunsch mit einer Untersetzung verdoppelt werden.
 

SFV Vierzon H1 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

SFV Vierzon H1 01k
SFV Vierzon H1 02k
SFV Vierzon H1 03k
SFV Vierzon H1 04k
SFV Vierzon H1 05k
SFV Vierzon H1 06k

SFV Vierzon H1 (Spitznase)

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

H1

Kategorie

Ackerschlepper

Bauzeit von - bis

1933 - 1942

gebaut ca. Stück

1430

km/h

 

Leergewicht kg

3000

zul. Ges-Gew. kg

 

zul. Achslast v / h kg

 

L / B / H mm

3330 / 1750 / ?

Radstand mm

1920

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

6.50-20

Reifengröße hinten

12.75-28

Betriebsbremse

 

Lenkbremse

 

Motor:

Hersteller

SFV

Typ

 

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1 liegend

Takte

2

Hubraum ccm

10.338

Bohrung / Hub mm

225 / 260

Leistung bei U/min

38 - 44 PS bei 540 - 630

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

SFV

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1, ab 1936: wahlweise 6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz