Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

Aktueller Pfad: Home -

Hersteller - Dexheimer - Geschichte -

 

Dexheimer Geschichte

Die Firma Dexheimer aus Wallertheim (Rheinhessen) ist seit 1885 im Handel, Reparatur und Herstellung von Landmaschinen und Geräten tätig. Auch Traktoren von Fremdherstellern gehören dazu, aktuell (2012) Case IH Traktoren und Bobard Hochradtraktoren.

Dexheimer 222 linksDie lokale Kundschaft war meist im Weinbau tätig und trug Anfang der 60er Jahre den Wunsch an Dexheimer heran, einen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Schlepper zu entwickeln. Es sollte ein Schmalspurtraktor mit der Ausstattung eines normalen Ackerschleppers werden, tauglich auch für steile Weinberge. Dazu gehörte dann Allradantrieb, Hydraulik, Wendigkeit und schmale Bauweise.

Dexheimer machte sich an die Arbeit und stellte 1967 seinen ersten eigenen Schlepper vor. Schon hier waren einige Merkmale enthalten, die auch heute noch zu finden sind. Die angetriebene Vorderachse hat ein mittiges, sperrbares Differenzial. Die Motorhaube ist aus Kunststoff, um keine teuren und unrentablen Blechpressen einsetzen zu müssen. Allerdings war der Motor eine ungewöhnliche Lösung, ein Farymann Typ P mit kurzem Hub und zwei Zylindern in V-Form mit sehr kurzer Bauweise. Ein Hurth 819 Getriebe mit sechs Vorwärts- und zwei Rückwärtsgängen leitete die 22 PS zur Hinterachse weiter.

Dexheimer hatte immer ein offenes Ohr für die Wünsche seiner Kunden, die auch nicht lange auf sich warten ließen. Schon bald wurden solche nach mehr Leistung laut. So kam als nächstes der Farymann Typ S mit 30 PS dazu. Danach war die Leistung dieser Motoren ausgereizt, die Folgemodelle dieser ersten Serie waren mit MWM Motoren bestückt. Ab 1969 der Dexheimer 345N mit 45 PS und ein neuer 222 mit 32 PS ab 1970.

Dexheimer 222 rechtsDie größeren Motoren brachten eine höhere Gesamtlänge mit sich, die Wendigkeit verringerte sich damit auch immer mehr. Dexheimer experimentierte mit anderen Vorderachsen, um einen höheren Lenkeinschlag von 50 Grad zu ermöglichen. Nach Änderungen in der Lenkgeometrie gelang dies auch zur vollen Zufriedenheit, die neue Modellreihe SC (Schmal und Compakt) war geboren. Von 1985 bis 1995 waren diese durchgängig mit MWM Motoren ausgestatteten Schmalspurtraktoren auf dem Markt.

Die folgende Serie 300Si bestand nur aus zwei Modellen, dem 360Si und dem 380Si. Jedoch flossen hier viele Verbesserungen in die Serie ein wie klimatisierte Kabinen, 56 Grad Lenkeinschlag und viel Elektronik zur Bedienungserleichterung. Die nächsten Generationen 400Si (2000 bis 2007) und 500Si (2007 bis heute) brachten Motoren von Iveco und Getriebe von Carraro.

Dexheimer ist heute noch ein Familienbetrieb, in dem jährlich circa 200 Traktoren produziert werden. Längst nicht mehr nur für den Weinbergbetrieb, auch kommunale Bedürfnisse werden abgedeckt und andere Spezialanwendungen. Das Management hat über Jahrzehnte den Betrieb an den wechselhaften Markt anpasst und die Schmalspur-Nische erfolgreich füllen können.

 

Text und Fotos: Peter Kautz