Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere - 5510 Umbau -

 

John Deere 5510 Umbau auf Lanz Eiler

Hier hat sich der Besitzer einen Traum verwirklicht - den für ihn schönsten Traktor mit neuer, zuverlässiger Technik. Um das zu erreichen, beauftragte er 2003 einen Westerwälder Restaurationsbetrieb mit dem Umbau eines modernen John Deere zu einem Lanz Eilbulldog.

Nach dem Ausräumen anfänglicher Bedenken wegen der Umsetzbarkeit wurde der John Deere 5510 "Made in Italy" als Grundlage für den Eiler ausgesucht. In diesem ersten Schritt erhielt der 5510 eine Cabrio-Kabine mit Sitzbank, Türen und entsprechender Innenausstattung. Ein vorbildgerechter "Schornstein"-Auspuff wurde angepasst und die großen Kotflügel des Originals nachempfunden.

Der stolze Besitzer fuhr längere Zeit mit dem Schlepper, empfand aber immer mehr die Formgebung der original John Deere Motorhaube als störend. Also ging es 2009 noch einmal zur Fachfirma. Ein Lanz Steigrohr und je drei Lanz Kühlelemente auf beiden Seiten ließen sich einpassen, eine den Original nachempfundene Motorhaube wurde angefertigt. Aber der springende Hirsch von John Deere prangt unübersehbar auf dem Steigrohr!

In der Zeitschrift Agro Classic 1/2006 und der Oldtimer Traktor 7-8/2010 wird ausführlich über diesen Traktor berichtet. Als ich ihn auf dem Schmiedefest in Weltersburg vor die Linse bekam, war mir dadurch sofort klar, was ich hier vor mir hatte. Aber auch der Besitzer soll keinen Hehl daraus machen, was er hier hat: den schönsten Traktor aller Zeiten mit zuverlässiger Technik, der auch größere Reisen ohne Probleme zulässt.

Die Daten in unten stehender Tabelle entsprechen dem Original, eventuelle Abweichungen in Maßen und Gewichten durch den Umbau sind möglich!
 

John Deere Lanz 5510 Umbau 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

John Deere Lanz 5510 Umbau 01k
John Deere Lanz 5510 Umbau 02k
John Deere Lanz 5510 Umbau 03k
John Deere Lanz 5510 Umbau 04k

 

John Deere 5510 Umbau auf Lanz Eiler

 

 

John Deere Lanz 5510 Umbau 05k
John Deere Lanz 5510 Umbau 06k
John Deere Lanz 5510 Umbau 07k
John Deere Lanz 5510 Umbau 08k

 

 

wie vor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug (original):

Typ

5510

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von - bis

2000 - 2003

gebaut ca. Stück

 

km/h

40

Leergewicht kg

3200

zul. Ges-Gew. kg

4800 - 5100

zul. Achslast v / h kg

1900 - 2200 / 3200 - 3600

L / B / H mm

3490 / 2390 / 2400

Radstand mm

2230

Spurweite vorne mm

 

Spurweite hinten mm

 

Reifengröße vorne

11.2R24

Reifengröße hinten

16.9R30

Betriebsbremse

Scheibenbremsen

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller

John Deere

Typ

 

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

4 mit Turbolader

Takte

4

Hubraum ccm

4525

Bohrung / Hub mm

106,5 / 117

Leistung bei U/min

80 PS bei 2300

Drehmom. bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

John Deere

Schaltung

manuell

Gänge v / r

12 / 12

Gruppen

 

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz