Der John Deere Modell D war der erste der der "Jonny Popper" Modelle, die mit einem liegenden Zweizylinder Motor über Jahrzehnte im Modellprogramm waren. Dabei blieb das Modell D mit einer Produktionszeit von 1923 bis 1953 das bei John Deere am längsten produzierte Modell. 1954 wurden noch 92 weitere Exemplare wegen anhaltender Nachfrage produziert.
Zwei Stylings prägten das äußere Erscheinungsbild:
- Unstyled (1923 - 1938) offener Kühler ohne Gitter, kurze Motorhaube
- Styled (1938 - 1953) Kühlergitter mit senkrechten Stegen, angepasste Motorhaube
Das Modell D gab es im Gegensatz zu vielen der kleineren, später erscheinenden Modellen der Letter-Serie in nur wenigen Varianten:
- D - Standard Version, normale, nicht verstellbare Vorder- und Hinterachse.
- DI - Industrie Version (1935 - 1941), schnellere Übersetzung, anfangs Vollgummireifen, später auch Luftreifen, schwere Hinterräder mit Gewichten, gelbe Lackierung, ca. 100 Exemplare gebaut
- DO - Obstbautraktor (orchard), spezielle Plantagenversion
- DC - mit Halbraupe hinten (Crawler), nur drei Exemplare gebaut
Im Laufe der langen Bauzeit gab es viele Änderungen und Detailverbesserungen. Die anfangs verbaute Schwungscheibe mit Speichen und 26 Zoll Durchmesser bekam schon mal Kontakt mit dem Vorderrad und wurde nach kurzer Zeit auf 24 Zoll reduziert, auch die Speichen verschwanden zugunsten einer Vollscheibe. 1927 wurde der Motor mit einer größeren Bohrung versehen, der Hubraum wuchs auf 8,2 Liter, die Drehzahl wurde auf 900 U/min angehoben und die Leistung auf ca 42 PS gesteigert.
1931 gab es größere Veränderungen. Der Motor wurde überarbeitet, neue Zylinder und Zylinderköpfe kamen ins Programm. Die Lenkung wurde von der linken auf die rechte Seite verlegt. Diese und andere Änderungen führten zu neuen Abmessungen und Gewichten.
Ab 1935 gab es ein Getriebe mit drei Vorwärtsgängen und einen Rückwärtsgang. Ab Ende der dreißiger Jahre gab es wahlweise Luftbereifung, ab Ende der vierziger Jahre Lichtanlage und Anlasser.
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Typ
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Modell D
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Kategorie
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Ackerschlepper
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Baujahr von - bis
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1924 - 1953
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gebaut ca. Stück
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157.258 (davon 47.870 styled)
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km/h
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5,3 / ab 1935: 6,4 (Dreiganggetriebe)
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Leergewicht kg
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bis 1930: 1855 - ab 1931: 2667
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L / B / H mm
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bis 1930: 2760 / 1420 / 1420 - ab 1931: 3300 / 1680 / 1470 ab 1935: 3300 / 1680 / 1550
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Radstand mm
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Spurweite mm
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Reifengröße vorne
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Eisen bis 1930: 28 x 5 Zoll - ab 1931: 28 x 6 Zoll / Luft: 7.50-18
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Reifengröße hinten
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Eisen: 46 x 12 Zoll / Luft: 12.75-28
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Betriebsbremse
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mechanische Fußbremse hinten
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Motor:
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Hersteller
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John Deere
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Bauzeit
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bis 1927
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ab 1927
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Kraftstoff
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Kerosin, Schweröl-Destillate, Benzin
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Kühlung
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Wasser im Thermosiphon Verfahren
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Zylinder / Takte
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2 / 4
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Hubraum ccm
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7600
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8200
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Bohrung/Hub mm
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165 / 178
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171 / 178
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Leistung bei U/min
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30 PS bei 800
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42 PS bei 900
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Getriebe und Antrieb:
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Hersteller und Typ
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John Deere
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Schaltung
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manuell
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Gänge v / r
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2 / 1, ab 1935: 3/1
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Abtriebsachse
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hinten
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