Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

John Deere -

 

John Deere Traktoren

John Deere Logo 150Hier geht es im wesentlichen um die John Deere Traktoren für den deutschen bzw. europäischen Markt. War John Deere bis in die fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts noch ein rein amerikanischer Hersteller, wandelte sich die Gedankenwelt des Vorstands schnell und man wollte international tätig werden.

So wurde als erstes außerhalb der USA 1956 die Aktienmehrheit bei der Heinrich Lanz AG in Mannheim übernommen. Aber erst 1958 trat dies erstmals offen nach außen zu Tage, die Lackierung der Traktoren wurde in grün und gelb ausgeführt. Da John Deere in seinem eigenen Produktionsprogramm in USA ebenfalls einen Entwicklungsstau zu überwinden hatte, wurden in Mannheim erst 1960 erste Eigenentwicklungen auf der Basis einer amerikanischen Grundlage produktionsreif.

Die 100er Serie begann die Reihe der modernen Entwicklungen mit vollem Erfolg. Schon ein Jahr nach dem Start begannen die in den Keller gefallenen Marktanteile vehement zu steigen. Die amerikanische Philosophie, komfortable Schlepper mit kräftigen Motoren zu bauen, kam auch in Europa gut an.

Die amerikanischen Benzin- oder Gasmotoren wurden gar nicht erst eingeführt, von Anfang an wurden in Europa nur Dieselmotoren eingesetzt. Die anfangs noch mit Halbrahmen gefertigten Traktoren wurden schon in der 10er Serie zur Blockbauweise ohne jeglichen Rahmen umgewandelt. In der 100er Serie liefen die Motoren noch im Wirbelkammerverfahren, danach folgten Direkteinspritzer. Die Antriebseinheiten mit Getriebe waren spezielle Entwicklungen für den europäischen Markt.

Nur zwei Jahre später hatte John Deere auch in Frankreich Fuß gefasst und produzierte auch hier geringfügig abgewandelte Modelle der gleichen Serie. Die Lanz Iberica folgte ab 1963, auch wieder mit kleinen Abwandlungen. Da auch in Mexiko in dieser Zeit mit einer eigenen Produktion begonnen wurde, war der Weg zum "Global Player" und der Nummer eins in der Weltproduktion geebnet.

Hier sollen im Wesentlichen die Modelle aus deutscher Produktion gezeigt werde. Wenige europäische Modelle sind eingefügt, sofern Bilder und Daten vorliegen. Da mir jedoch auch einige amerikanische Modelle vor die Linse kamen, werden auch diese veröffentlicht. Gerade die älteren Modelle mit besonderen technischen Lösungen oder einem für unsere Begriffe andersartigem Aussehen stellen m.E. eine echte Bereicherung dar.

In den Beschreibungsseiten der Fahrzeuge finden Sie:

  • Kurzbeschreibung des Fahrzeugs
  • Mehrere Bilder unterschiedlicher Perspektiven und / oder Fahrzeuge.
  • Technische Daten Fahrzeug, Motor, Getriebe, Bremsen und Zubehör

Klicken Sie in die Bilder und Sie kommen zu den Fahrzeugbeschreibungen

100er Serie (auch 0er Serie genannt) 1960 - 1968

Mir der 100er Serie begann in Deutschland im ehemaligen Lanz-Werk die Produktion der neuen, nach Vorgaben von John Deere entwickelten Traktoren. Die einzylindrischen Lanz-Modelle wurden zwar noch bis 1962 weiter gebaut, hatten jedoch erhebliche Marktanteile verloren. Die neuen Schlepper waren in Halbrahmenbauweise konstruiert und hatten Motoren mit zwei oder vier Zylindern, angepasst an den europäischen Markt und mit vollkommen neu entwickelten Getrieben.
Wenige Jahre später folgten auch Werke in Frankreich und das ehemalige Werk Lanz Iberica in Spanien.

John Deere Lanz 100 01k

John Deere Lanz 200 03k

John Deere Lanz 01k

John Deere Lanz 500 01k

John Deere Lanz 505 01k

John Deere Lanz 700 01k

100

200

300

500

505 (F + E)

700

10er Serie  1962 - 1969

Die 10er Serie startete 1962 mit dem Typ 3010, der aber die 100er Serie mit seinen 65 PS nach oben abrunden sollte. Als die restlichen Modelle der mittleren Leistungsklasse 1965 auf den Markt kamen (310, 510 und 710), war der 3010 schon 1964 vom Nachfolger 3020 aus der 20er Serie abgelöst worden. In der kleinen Leistungsklasse war zu dieser Zeit noch der Typ 200 im Programm.
Die "New Generation" (Neue Generation) genannte Serie war in Blockkonstruktion gebaut, der bisherige Halbrahmen entfiel gänzlich. Die in Frankreich gebauten Motoren wurden mit Direkteinspritzung ausgestattet, dadurch entfiel das lästige Vorglühen (Diesel Gedenkminute). Ab 1967 verschwand der Name “Lanz” von den Traktoren und damit endgültig aus der Schlepperwelt.

John Deere-Lanz 310 01k

John Deere-Lanz 510 02k

John Deere Lanz 710 01k

 

 

 

310

510

710

 

 

 

20er Serie  1964 - 1975

Auch die 20er Serie startete vor dem eigentlichen Beginn der Montage in Deutschland mit Vorboten aus USA. Der John Deere 3020, ein Vierzylinder mit 75 PS wurde ab 1964 und der Typ 4020, ein Sechszylinder mit 100 PS ab 1965 ins Programm genommen.
Die restlichen Traktoren der 20er Serie kamen bis auf ein paar Nachzügler ab 1967 zur Auslieferung. Die Traktoren wurden nur noch nach Bestellung auf genauen Kundenwunsch produziert. Je nach Land oder Region konnten diese sehr unterschiedlich sein, eine gute Planung und umfangreiche Teilebevorratung waren erforderlich. Dafür hatte John Deere eine hervorragende Kundenorientierung, die Maßstäbe setzte.

John Deere 820 01k

John Deere 820V 02k

John Deere 920 01k

John Deere 1020 03k

John Deere 1120 01k

 

820

820V
Schmalspur

920

1020, 1020 OU
+ 1020 VU

1120

 

John Deere 2020 03k

John Deere 3120 03k

 

 

 

 

2020 mit Allrad
+ 2020 OU

3120

 

 

 

 

30er Serie  1972 - 1979

Die 30er Serie brachte Motoren mit einer neuen Verbrennungssteuerung und mehr Leistung. Auch bei den Käufern lagen die stärkeren Modelle eindeutig im Trend, wie die Verkaufszahlen belegen. Die Entwicklungen brachten immer mehr Sicherheitsfeatures und Komfort für den Fahrer.
Während der Bauzeit der 30er Serie gingen Stückzahlen und Umsatz kräftig in die Höhe. John Deere gelangte zu einer Spitzenstellung innerhalb der deutschen Traktorenhersteller, die auch lange gehalten werden konnte.

John Deere 830 01k

John Deere 930 02k

John Deere 1130 01k

John Deere 2030 02k

John Deere 2130 01k

John Deere 3130 02k

830

930

1130 + Allrad

2030 + Allrad +
2030 OU

2130 + Allrad

3130 + Allrad

40er Serie  1977 - 1986

Die 40er Serie entwickelte die bisher gebauten Traktoren weiter. Es ging um mehr Leistung bei geringerem Verbrauch und mehr Komfort für den Fahrer. Stellenweise waren drei Kabinen mit unterschiedlicher Ausstattung in der Auswahl. Wie auch in den vorigen Serien kamen als erstes einige große Modelle (4x40) aus USA als erstes auf den Markt, die in Mannheim nur montiert wurden.
Die Kundenakzeptanz für die Arbeit bei John Deere war groß, in den Jahren 1980 bis 1985 wurden jährlich zwischen 29.000 und 38.000 Traktoren verkauft.

John Deere 840 02k

John Deere 1040 X-E 03k

John Deere 2140A 01k

John Deere 3140A 02k

John Deere 3640A 03k

 

840 + X-E

1040 + Allrad,
X-E + 1040V

2140 + Allrad,
X-E + Allrad

3140 + Allrad

3640 Allrad

 

50er Serie  1986 - 1994

Umbauten mit Straßenzulassung

Auch in der 50er Serie wurde im wesentlichen nur weiter entwickelt. Die Langlebigkeit der Schlepper sollte weiter verbessert werden. Stabilere Bauteile wurden entwickelt, die Drehzahlen der Motoren bei gleicher Leistung heruntergesetzt.

Schöne Umbauten mit optischer Erneuerung waren für mich schon immer faszinierend. An diesem "Lanz" konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Vielleicht finden sich ja noch mehr solche kreativen Fahrzeuge!

John Deere 2850 01k

 

 

John Deere Lanz 5510 Umbau 01k

 

 

2850 + Allrad

 

 

5510 Umbau Lanz

 

USA Letter- (Buchstaben) Serie

Der erste Serientraktor bei John Deere war 1918 der Dain Traktor, auch AWD (All Wheel Drive) genannt. Das Dreirad mit zwei Rädern vorn und einem Rad hinten hatte permanenten Allradantrieb. Davon wurden nur 100 Stück gebaut. Danach löste der Waterloo Boy ihn ab, dessen Hersteller John Deere kurzerhand inklusive der Traktorproduktion gekauft hatte.
Als erste Eigenentwicklungen kamen Traktoren der sogenannten Letter Serie auf den Markt. Die Traktoren hatten liegende Zweizylindermotoren, deren Laufgeräusch ihnen in USA den Spitznamen "Jonny Popper" einbrachte. Die Motoren waren "Allesfresser", nach dem Warmlaufen mit Benzin konnte Kerosin, Petroleum oder andere Schweröldestillate genutzt werden. Später kamen reine Benzinmotoren oder zum Schluss sogar das Modell R mit einem Dieselmotor dazu.
Das Grundmodell hatte jeweils nur einen Buchstaben (z.B. A, B, D usw.), die Varianten dazu zwei oder drei Buchstaben (hier z.B. AR, MT). Dahinten verbargen sich in der Regel unterschiedliche Vorderachsen (Standard, Row Crop, verstellbar, Einzelrad), aber auch Raupenschlepper oder Industrieschlepper.

John Deere A 01k

John Deere AR 03k

John Deere B 01k

John Deere D 03k

John Deere G 01k

 

A

AR

B

D

G

 

John Deere M 01k

John Deere MT 2k

John Deere R 1k

 

 

 

M

MT

R

 

 

 

USA und andere Länder - ein Sammelsurium quer durch die Serien

Wenn mir ein besonders auffälliger Schlepper vor die Linse kommt, kann ich selten widerstehen, ihn zu fotografieren. Deshalb hier eine Vorstellung ohne Einteilung nach Serie oder Bauzeit. Beim Suchen nach Daten für die Schlepper wurde ich nicht immer fündig, deshalb sind die Angaben teilweise vollständig.

John Deere 5020 01k

John Deere 5410 03k

John Deere 6030 01k

John Deere 7020 03k

 

 

5020

5410 (Italien)

6030

7020

 

 

 

 

 

 

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz