Dieses Steyr Modell kam 1967 zur Ablösung des Steyr 190 als Steyr 40 und Steyr 40a auf den Markt. Wie bei allen Typen der Plus-Serie bedeutete das angehängte "a" in der Typenbezeichnung "Allradantrieb". Der Steyr 40a war das kleinste Modell mit Antrieb auf allen Rädern. Von seinem Vorgänger waren zwar einige Prototypen damit ausgerüstet worden, aber nicht in Serie gegangen.
Nach einiger Zeit wurden die bisherigen zweistelligen Typenbezeichnungen aus Marketinggründen in dreistellige umgewandelt, aus dem 40 wurde 540, der 40a wurde zum 540a. Größere Änderungen am Schlepper waren nicht damit verbunden, höchstens kleinere Retuschen.
Anfangs war der Motor WD307 eingebaut, der Dreizylinder hat 2262 ccm Hubraum und eine Leistung von 40 PS bei 2400 U/min. Ab 1970 kam (auch?) der Motor WD308 zum Einsatz, der durch eine vergrößerte Bohrung auf 2355 ccm Hubraum kommt und 42 PS Leistung erreicht. Als Getriebe kam ein Gruppen-Wendegetriebe zum Einsatz, das in zwei Gruppen acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge zur Verfügung stellt.
In punkto Sicherheit stellte Steyr gegen Aufpreis für alle Plus-Modelle einen so genannten Fahrerschutzrahmen zur Verfügung, der mit seiner Verkleidung auch Wetterschutz bieten konnte.
Den vom Steyr 540 gab es in kleinen und kleinsten Stückzahlen auch einige Varianten, deren abweichende Daten mir nicht bekannt sind:
- Den Steyr 40s als Schmalspurschlepper (Nachfolger des 190s)
- Den Steyr 40h / 540h als Hackfruchtversion (136 Stück)
- Den Steyr 540g als Grünlandversion mit nur wenigen Exemplaren
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