Der große Durchbruch mit Traktoren gelang Steyr mit dem Typ 80, der zwei Jahre nach dem ersten Modell - dem Typ 180 - 1949 auf den Markt kam. Der Einzylinder war als preiswerte Konstruktion für Kleinbetriebe entwickelt, die damit ihre Zugtiere ablösen sollten. Das Basismodell hatte vorne eine ungefederte Pendelachse, Lenkbremse sowie Differenzialsperre und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von gut 14 km/h. Wenn der Geldbeutel es zuließ, konnte bei Steyr weiteres Zubehör wie Zapfwelle und Riemenscheibe, Mähwerkantrieb, Hydraulik, Seilwinde und elektrische Ausrüstung bis hin zum Anlasser erworben werden.
Der Einzylindermotor hatte gut 1,3 Liter Hubraum, dem anfangs 13 PS bei 1500 U/min entlockt wurden. Ab 1953 wurde die Drehzahl auf 1600 U/min erhöht, die Leistungsausbeute lag nun bei 15 PS. Das Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang konnte auf Wunsch um einen Kriechgang erweitert werden.
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