Bad Homburg Central Garage 1

Bad Homburg Central Garage 2

Bad Homburg Horex Museum

Mörsbach Heimatmuseum 1

Mörsbach Heimatmuseum 2

Paderborn Traktormuseum 1

Paderborn Traktormuseum 2

Speyer TechnikMuseum 1

Speyer TechnikMuseum 2

Steinebach Westerwaldmuseum

Aktueller Pfad: Home -

Museen - 57629 Mörsbach Heimatmuseum - Kramer KL11 -

 

Kramer KL11

Kramer KL11

Hersteller und Typ:

Kramer KL11

Baujahr:

1955

Zylinder / Hubraum:

1 Zyl / 763 ccm

Leistung:

11 PS

Besonderheiten: Keine

Weitere Daten zu diesem Fahrzeugtyp finden Sie hier
 

Mein Lebenslauf

verfasst von Friedhold Thiel

Ich habe am 17. November 1955 bei der Maschinenfabrik Gebrüder Kramer in Gutmadingen/Baden das Montageband verlassen. Ausgeliefert wurde ich den Landmaschinen-Händler Reinhold Jung (Schmitts-Reinhold) in Obermörsbach/Westerwald (bereits verstorben). Verkauft am 21. November 1955 an meinen ersten Besitzer Robert Arnd, Obermörsbach (Kranz Robert, bereits verstorben).

Damals noch unter dem Kennzeichen FR 88-7883 (FR = Französische Reichszone). Dort diente ich in der Landwirtschaft und im Forst bei Herrn Oberamtsgerichtsrat Dr. Hütte, Koblenz (Waldgut in Nisterberg).

Kramer KL11 mit Familie

Kramer KL11 mit Enkelin

Traktor statt Auto - der stolze erste Besitzer Robert Arnd mit Familie und Verwandten.
Auch die Enkelin “klein Resi” macht schon einmal eine Sitzprobe
.

An meinen zweiten Besitzer Erich Stumpf (Stomms Erich) wurde ich am 28. Februar 1964 verkauft. Bei ihm diente ich in der Landwirtschaft. Jetzt schon unter dem Kannzeichen WEB E-598
(WEB = Westerburg).

Am 30. August 1984 wurde ich an meinen dritten Besitzer Heinz Weyer (Eier-Weyer) verkauft.
Tätigkeit: Landwirtschaft.

Am 26. August 1988 erfolgte der Verkauf an meinen vierten Besitzer Kurt Schäfer (Der degge Kurt). Er war ein ruhiger, gemütlicher Mann, der mich in einer kleinen Landwirtschaft und auch mal des öfteren zum Bier heimfahren einsetzte. Nach Aufgabe seiner Landwirtschaft meldete er mich am 23. August 1994 ab.

Kramer KL11 Besitzer 4 315

Kramer KL11 Besitzer 5 315

Vierter und fünfter Besitzer - Vergnügungsreise und große Inspektion.

Danach stand ich im Freien bei Regen, Hitze und Kälte. Meine Haut war ganz rostig, Aber mein Herz, der Motor, war noch ganz in Ordnung. Meine Kupplung allerdings war kaputt, sie „rutschte“.

Kurt Schäfer wollte mich in gute Hände geben und verschenkte mich aus Regen und Kälte im Oktober 1995 an meinen jetzigen fünften Besitzer Friedhold Thiel (Fritzjes Friedhold). Der versprach mir einen glücklichen Lebensabend und das Gnadenbrot zu geben. Ich bin bis jetzt noch nicht wieder angemeldet, wurde aber gründlich restauriert.

Kramer KL11 unrest li 315

Kramer KL11 unrest re 315

Kramer KL11 unrest hi 315

Kramer KL11 unrest vl 315

Vor der Restaurierung war der Kramer KL11 eine Fundgrube für Arbeit.

Bei Traktortreffen werde ich ins „Schlepp“ vom 30er Deutz genommen. Ich freue mich, dadurch Land und Leute kennen zu lernen. Mit meinen jetzt 53 Jahren fängt man schon an zu sinnieren, was das „Leben“ wohl noch so alles bringt.

Euer Kramer KL 11

 

 

Foto 1: Peter Kautz
Text und Fotos im Lebenslauf: Friedhold Thiel