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Nutzfahrzeuge - VW - Bulli T1 Bus/Kombi -

 

VW Bulli T1 Bus und Kombi

Neben dem Kastenwagen ohne seitliche Fenster gab es auch den Kombi und den Bus mit seitlichen Fenstern bis fast in den hinteren Bereich. Der Kombi wurde als Allzweckfahrzeug angeboten, ohne Sitze als Transporter nutzbar, wurden die Sitze mit wenigen Handgriffen eingebaut, stand eine Großraumlimousine mit sieben bis neun Sitzen zur Verfügung.

Dabei erhielt der Kombi eine spartanische Ausstattung, ohne Innenverkleidung oder irgendwelchen sonstigen Luxus. Der Bus sollte ein Reisewagen sein, er hatte serienmäßig eine Innenverkleidung und war auch ansonsten besser ausgestattet. Auch ein Stoffschiebedach war möglich. Beim Siebensitzer waren vorne und in der Mitte jeweils zwei Sitze vorhanden, hinten eine dreisitzige Bank. Beim Neunsitzer kamen vorne und in der Mitte jeweils ein Sitz dazu, beim zusätzlichen Sitz in der Mitte war die Rückenlehne klappbar, um den Einstieg nach hinten zu erleichtern.
 

VW Bulli T1 Bus 01m

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VW Bulli T1 Bus 01k
VW Bulli T1 Bus 02k
VW Bulli T1 Bus 03k

 

links: VW Bulli T1 Bus/Kombi Baujahr 1965
rechts: VW Bulli T1 “Samba” Baujahr 1963

 

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 T1

Kategorie

Kleinbus

Baujahr von - bis

1950 - 1967

gebaut ca. Stück

1.800.000 (alle Varianten des T1)

Leergewicht kg

995 bis 1150 je nach Bauzeit

zul.Ges-Gew. kg

1750 bis 1900 je nach Bauzeit, mit 1500er Motor bis 2070

Fahrzeug L/B/H mm

4100 / 1700 / 1900, ab 1955: 4190 /1725 / 1940, ab 1958: 4280 / 1750 / 1940

Radstand mm

2400

Spur v / h mm

1370 / 1360

Achse vorne

Kurbellenkerachse mit Bundbolzen, 2 querliegende Federstäbe

Achse hinten

Pendelachse mit Längslenkern, querliegende Federstäbe

Reifengröße

5.50-16, ab 1955: 6.40-15, ab 1963: 7.00-14

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller

VW

Typ

1100

1200

1500

Bauzeit

1950 - 1953

1954 - 1960

1960 - 1964

1963 - 1965

1965 - 1967

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luftgebläse

Zylinder / Takte

4 Boxer / 4

Hubraum ccm

1131

1192

1493

Bohrung/Hub mm

75 / 64

77 / 64

83 / 69

Leistung bei U/min

25 PS bei 3300

30 PS bei 3400

34 PS bei 3600

42 PS bei 3800

44 PS bei 4000

Drehmoment
bei U/min

67 Nm
bei 2000

75,5 Nm
bei 2000

82,4 Nm
bei 2000

95,1 Nm
bei 2200

102 Nm
bei 2000

km/h

85

90

95

105

110

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

VW

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz