|
|
VW Bulli T1 Bus und Kombi
|
Neben dem Kastenwagen ohne seitliche Fenster gab es auch den Kombi und den Bus mit seitlichen Fenstern bis fast in den hinteren Bereich. Der Kombi wurde als Allzweckfahrzeug angeboten, ohne Sitze als Transporter nutzbar, wurden die Sitze mit wenigen Handgriffen eingebaut, stand eine Großraumlimousine mit sieben bis neun Sitzen zur Verfügung.
Dabei erhielt der Kombi eine spartanische Ausstattung, ohne Innenverkleidung oder irgendwelchen sonstigen Luxus. Der Bus sollte ein Reisewagen sein, er hatte serienmäßig eine Innenverkleidung und war auch ansonsten besser ausgestattet. Auch ein Stoffschiebedach war möglich. Beim Siebensitzer waren vorne und in der Mitte jeweils zwei Sitze vorhanden, hinten eine dreisitzige Bank. Beim Neunsitzer kamen vorne und in der Mitte jeweils ein Sitz dazu, beim zusätzlichen Sitz in der Mitte war die Rückenlehne klappbar, um den Einstieg nach hinten zu erleichtern.
|
|
Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen
|
|
|
|
|
|
|
|
links: VW Bulli T1 Bus/Kombi Baujahr 1965 rechts: VW Bulli T1 “Samba” Baujahr 1963
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Technische Daten Fahrzeug:
|
Typ
|
T1
|
Kategorie
|
Kleinbus
|
Baujahr von - bis
|
1950 - 1967
|
gebaut ca. Stück
|
1.800.000 (alle Varianten des T1)
|
Leergewicht kg
|
995 bis 1150 je nach Bauzeit
|
zul.Ges-Gew. kg
|
1750 bis 1900 je nach Bauzeit, mit 1500er Motor bis 2070
|
Fahrzeug L/B/H mm
|
4100 / 1700 / 1900, ab 1955: 4190 /1725 / 1940, ab 1958: 4280 / 1750 / 1940
|
Radstand mm
|
2400
|
Spur v / h mm
|
1370 / 1360
|
Achse vorne
|
Kurbellenkerachse mit Bundbolzen, 2 querliegende Federstäbe
|
Achse hinten
|
Pendelachse mit Längslenkern, querliegende Federstäbe
|
Reifengröße
|
5.50-16, ab 1955: 6.40-15, ab 1963: 7.00-14
|
Betriebsbremse
|
hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten
|
Motor:
|
Hersteller
|
VW
|
Typ
|
1100
|
1200
|
1500
|
Bauzeit
|
1950 - 1953
|
1954 - 1960
|
1960 - 1964
|
1963 - 1965
|
1965 - 1967
|
Kraftstoff
|
Benzin
|
Kühlung
|
Luftgebläse
|
Zylinder / Takte
|
4 Boxer / 4
|
Hubraum ccm
|
1131
|
1192
|
1493
|
Bohrung/Hub mm
|
75 / 64
|
77 / 64
|
83 / 69
|
Leistung bei U/min
|
25 PS bei 3300
|
30 PS bei 3400
|
34 PS bei 3600
|
42 PS bei 3800
|
44 PS bei 4000
|
Drehmoment bei U/min
|
67 Nm bei 2000
|
75,5 Nm bei 2000
|
82,4 Nm bei 2000
|
95,1 Nm bei 2200
|
102 Nm bei 2000
|
km/h
|
85
|
90
|
95
|
105
|
110
|
Getriebe und Antrieb:
|
Hersteller und Typ
|
VW
|
Schaltung
|
manuell
|
Gänge v / r
|
4 / 1
|
Abtriebsachse
|
hinten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Text und Fotos: Peter Kautz
|
|
|
|