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Nutzfahrzeuge - VW - Bulli T1 Pritsche -

 

VW Bulli T1 Pritsche

Nachdem Volkswagen das Reserverad hinter die Sitze verlegt und die Höhe des Motorraums verringert hatte, konnte 1952 auch ein Pritschenwagen mit einer durchgehenden Ladefläche mit einer Höhe von unter einem Meter realisiert werden. Der Raum zwischen Fahrgastzelle und Motorraum steht zusätzlich als abschließbarer Stauraum zur Verfügung.

Als Sonderausführung kam 1957 noch eine verbreiterte Ladefläche hinzu, die auf Wunsch auch von Westfalia als Holzpritsche ausgeführt werden konnte. Ab 1962 verschwindet das Reserverad im Staurum unter der Ladefläche, dem "Tresorraum".
 

VW Bulli T1 Pritsche 01m

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VW Bulli T1 Pritsche 01k
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VW Bulli T1 Pritsche

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 T1

Kategorie

Transporter

Baujahr von - bis

1950 - 1967

gebaut ca. Stück

1.800.000 (alle Varianten des T1)

Leergewicht kg

1035, ab 1955: 1050, ab 1958: ca. 1100

zul.Ges-Gew. kg

1820, ab 1955: 1850, ab 1958: mit 1500er Motor ca. 2000

Fahrzeug L/B/H mm

4140 / 1710 / 1890, ab 1954: Länge 4190, ab 1958: 4290 / 1750 / 1920

Ladefläche L / B mm

2600 / 1570

Radstand mm

2400

Spur v / h mm

1370 / 1360

Achse vorne

Kurbellenkerachse mit Bundbolzen, 2 querliegende Federstäbe

Achse hinten

Pendelachse mit Längslenkern, querliegende Federstäbe

Reifengröße

5.50-16, ab 1955: 6.40-15, ab 1963: 7.00-14

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller

VW

Typ

1100

1200

1500

Bauzeit

1950 - 1953

1954 - 1960

1960 - 1964

1963 - 1965

1965 - 1967

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luftgebläse

Zylinder / Takte

4 Boxer / 4

Hubraum ccm

1131

1192

1493

Bohrung/Hub mm

75 / 64

77 / 64

83 / 69

Leistung bei U/min

25 PS bei 3300

30 PS bei 3400

34 PS bei 3600

42 PS bei 3800

44 PS bei 4000

Drehmoment
bei U/min

67 Nm
bei 2000

75,5 Nm
bei 2000

82,4 Nm
bei 2000

95,1 Nm
bei 2200

102 Nm
bei 2000

km/h

85

90

95

105

110

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

VW

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1

Abtriebsachse

hinten

 

 




Text und Fotos: Peter Kautz