Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - VW - Bulli T3 Bus/Kombi -

 

VW Bulli T3 Kombi und Bus

Der Kombi war wie auch in den vorangegangenen Baureihen der Alleskönner unter den Transportern. Ohne hintere Sitzbänke erledigte er Transportaufgaben wie der Kastenwagen, mit Sitzbänken hatte er sieben bis neun Sitzplätze anzubieten. Auch eine Variante mit Hochdach war verfügbar.

Der Bus - anfangs auch noch so genannt - entwickelte sich immer mehr zum Großraum-Personenwagen. Ab 1984 wurde er "Caravelle" genannt und war in den Varianten C, CL und GL erhältlich, die mit immer besseren Ausstattungen auftrumpfen konnte.

Als Spitzenmodell rundete schon ab 1983 der Caravelle Carat das Programm nach oben ab, ein echtes "Cheffahrzeug", das auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden sollte. Wer jedoch abseits befestigter Pfade unterwegs war, konnte hier mit dem Allradmodell Syncro mit entsprechendem Vortrieb Vorsorge treffen.
 

VW Bulli T3 Bus 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

VW Bulli T3 Bus 01k
VW Bulli T3 Bus 02k

VW Bulli T3 Bus 03k
VW Bulli T3 Bus 04k

 

VW Bulli T3 Bus/Kombi Baujahr 1989

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

 T3

Kategorie

Transporter

Baujahr von - bis

1979 - 1990

gebaut ca. Stück

1.227.669 (alle Varianten des T3), davon 43.468 mit Allradantieb (Syncro)

Leergewicht kg

1300 bis 1730 je nach Ausstattung und Motor

zul.Ges-Gew. kg

2390 bis 2600 je nach Ausstattung und Motor

Fahrzeug L/B/H mm

4570 / 1850 / 1950

Radstand mm

2460

Spur v / h mm

1568/1560

Achse vorne

Doppelquerlenker, Schraubenfedern, Stabilisator, Teleskopstoßdämpfer

Achse hinten

Schräglenker, Miniblockfedern, Teleskopstoßdämpfer

Reifengröße

185 R 14 und andere

Betriebsbremse

Scheibenbremsen vorne, Trommeln hinten

Motoren und Getriebe siehe Bulli T3 Motoren

 




Text und Fotos: Peter Kautz