Borgward B2000 AO

Goliath Goli

Hanomag SS20

Hanomag SS100N

Unimog 401

Moto Guzzi Ercole

Mulag DM10

Opel Blitz 1,75 to

Samecar Agricolo

VW Bulli T1 Samba

Aktueller Pfad: Home -

Nutzfahrzeuge - VW - Käfer 1300 Pickup -

 

VW Käfer 1300 Pickup

Der Käfer von Volkswagen ist millionenfach gebaut worden, aber auch tausendfach umgebaut. Hier möchte ich ein schönes Exemplar vorstellen, das durch seinen Umbau auch noch praktischen Wert hat. Die speziellen Daten des Umbaus sind mit nicht bekannt, aber das Fahrzeug hat eine LKW Zulassung.

Somit muss der technische Teil des Umbaus einwandfrei sein, um den TÜV zu überzeugen. Die Optik ist es sowieso, eine schöne Zweifarben-Lackierung und zeitgemäßes Zubehör zeigen die liebevolle Aufarbeitung an. Einzig die Rammstoßstange hat mich etwas verwirrt, die geraden Scheinwerfer und die seitliche Tankklappe zeigen eigentlich ein späteres Baujahr an. Aber es ist die schönste Stoßstange, die jemals an einem Käfer verbaut wurde.

Aber der Erbauer hat nicht nur im Maßstab 1:1 handwerkliches Geschick, er baut auch Modelle der besonderen Art. Wie im Bild 5 auf der Ladefläche des Pickup eine Zettelmeyer Straßenzugmaschine im Maßstab 1:2,2 schon zeigt, es sind große, fahrbare Modelle, die sicher in keine Vitrine passen. Weitere Modelle auf den unteren Bildern gehören ebenfalls zu seinen Schöpfungen. Einen Link zu seiner Homepage mit einer genauen Beschreibung finden Sie unter " Private Links ".
 

VW Käfer 1300 Pickup 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

VW Käfer 1300 Pickup 01k
VW Käfer 1300 Pickup 02k
VW Käfer 1300 Pickup 03k
VW Käfer 1300 Pickup 04k
VW Käfer 1300 Pickup 05k
VW Käfer 1300 Pickup 06k

VW Käfer 1300 Pickup mit LKW-Zulassung

 

Modell Lanz Eilbulldog 01k
Modell Lanz Raupe 01k
Modell Krupp Mustang 01k
Modell Volvo F12 01k

 

 

Lanz Eilbulldog
Maßstab 1:2,2
Farymann Motor

Lanz Raupe
Maßstab 1:2,2
Farymann Motor

Krupp Mustang
Maßstab 1:4,2
Elektro-Motor

Volvo F12
Maßstab 1:4
Elektro-Motor

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Serien-Fahrzeug:

Typ

VW Käfer 1300 (Werkscode: Typ 11)

Kategorie

Limousine (Pickup Umbau)

Baujahr von - bis

1965 - 1973

gebaut ca. Stück

 

km/h

122, ab 1970: 125

Leergewicht kg

800

zul.Ges-Gew. kg

 

Fahrzeug L/B/H mm

4070 / 1540 / 1500

Ladefläche L/B/H mm

 

Radstand mm

2400

Spur v / h mm

1290 / 1250

Achse vorne

Kurbellenkerachse, zwei querliegende Federstäbe (Pakete)

Achse hinten

Pendelachse, Längslenker, querliegende Rund-Federstäbe

Reifengröße

5.60x15

Betriebsbremse

hydraulische Trommelbremsen vorne und hinten

Motor:

Hersteller

VW

Typ

1300

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Luftgebläse

Zylinder / Takte

4 Boxer / 4

Hubraum ccm

1285

Bohrung/Hub mm

77 / 69

Leistung bei U/min

40 PS bei 4000, ab 1970: 44 PS bei 4100

Drehmom.bei U/min

87 Nm bei 2000, ab 1970: 86 Nm bei 3000

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

VW

Schaltung

manuell

Gänge v / r

4 / 1, auf Wunsch mit Viergang (bis 1967, F&S Saxomat)
oder Dreigang (ab 1968) Halbautomatik

Abtriebsachse

hinten

 




Text und Fotos: Peter Kautz