Der Hatz TL10 war einer der beiden ersten luftgekühlten Schlepper bei Hatz (der andere war der TL22). Leistungsmäßig der schwächste, war er auch mit ab 715 kg Leergewicht der Leichteste, nicht nur bei Hatz, sondern einer der leichtesten auf dem gesamten Schleppermarkt. Gedacht für kleine Betriebe mit leichten Böden, war er auf einfache und leichte Handhabung ausgelegt, um Frauen und Jugendlichen gerade in Nebenerwerbsbetrieben die Bedienung zu ermöglichen.
Der kleine Einzylindermotor hatte nur 567 ccm Hubraum. Die 10 PS Leistung werden bei einer Drehzahl von 2500 U/min erreicht, für einen Traktor ungewöhnlich hoch. Doch die erst 1952 entwickelten luftgekühlten Viertakter verkraften dies anscheinend problemlos, der Schlepper erlangte in seiner langen Bauzeit bis 1961 eine Stückzahl von 1514 gebauten Einheiten - die höchste Verkaufszahl eines Modells bei Hatz.
Die Ausstattung war für ein Modell der damaligen Zeit in dieser Leistungsklasse ziemlich umfangreich. Zapfwelle, Differenzialsperre, Lenkbremse, 12 Volt Beleuchtung und Anlasser, Mähantrieb und Anhängerkupplung gehörten zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis konnte man Mähwerk, Riemenscheibe, hydraulischen Kraftheber und gefederte Vorderachse erwerben.
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