1955, ein Jahr nach Erscheinen der ersten Hatz Schlepper mit Luftkühlung erschien der TL12. Gegenüber dem kleinsten Schlepper TL10 war hier der mit 668 ccm Hubraum etwas größere Motor E89FG eingebaut, der 12 PS bei 2500 U/min Leistung erbrachte, eine ziemlich hohe Drehzahl für einen Ackerschlepper.
Nicht nur das Getriebe, ein Hurth G809 mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang, war gleich zum TL10, auch die restliche Ausstattung war vergleichbar. Zapfwelle, Differenzialsperre, Lenkbremse, 12 Volt Beleuchtung und Anlasser, Mähantrieb und Anhängerkupplung gehörten zur Serienausstattung. Gegen Aufpreis konnte man Mähwerk, Riemenscheibe, hydraulischen Kraftheber und gefederte Vorderachse erwerben.
Der TL12 kam bei der Kundschaft gut an, mit 1001 verkauften Schleppern war er das am zweithäufigsten verkaufte Modell bei Hatz. Der bis auf das Getriebe baugleiche TL12P wird gesondert beschrieben (Klick).
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