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Mercedes-Benz - MB-Trac 1000 -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 1000

Der leistungsschwächste Sechszylinder wurde erst ab 1982 in Serie produziert. Der MB-Trac 1000 lag mit seinen 95 PS nur wenig über dem stärksten Vierzylinder, dem MB-Trac 900, der zu dieser Zeit schon mit immerhin 85 PS aufwarten konnte. Die 95 PS des OM352 Motors kamen aus 5,7 Litern Hubraum und konnten den Motor sicher nicht überlasten.

Das Getriebe hatte 14 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge, bei der 40 km/h Version waren zwei weitere Schnellgänge freigeschaltet. Auf Wunsch konnten weitere Kriechgänge geordert werden, so dass in der Vollausstattung 24/16 Gänge zur Verfügung standen.

1987 wurde der Schlepper wie auch fast alle anderen MB-Tracs überarbeitet. Als Motor wurde nun der Typ OM366 eingesetzt, der über sechs Liter Hubraum verfügte und auf eine Leistung von 100 PS eingestellt war.
 

MB-Trac 1000 01m

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Mercedes MB-Trac 1000, Baujahr 1983

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1000

Baumuster

441.161

441.162

Bauzeit von - bis

11/1982 - 02/1987

02/1987 - 12/1991

gebaut ca. Stück

4346

2613

km/h

25, 30 oder 40

Leergewicht kg

4500

zul. Ges-Gew. kg

7000

Achslast v / h kg

3660 / 3660

L / B / H mm

4450 / 2160 / 2870

Radstand mm

2600

2400

Spur v + h mm

1650

Reifengröße v + h

16.9 R 24

16.9 R 26

Betriebsbremse

hydraulische 4-Rad Scheibenbremse mit Druckluftunterstützung

Motor:

Typ

OM352

OM366

Baumuster

353.985

366.908

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4

Hubraum ccm

5675

5985

Bohrung/Hub mm

97 / 128

97,5 / 133

Leistung bei U/min

95 PS (70 kW) bei 2400

100 PS (74 kW) bei 2400

Drehmom. b. U/min

324 Nm bei 1600

350 Nm bei 1500 - 1800

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG2/30

Baumuster

 

719.922

Schaltung

manuell

Gänge v / r

Serie 25 + 30 km/h: 14/8, opt. bis 22/16,
Serie 40 km/h: 16/8, opt. bis 24/16

Abtriebsachse

Allrad, Vorderachse abschaltbar

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz