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Mercedes-Benz - MB-Trac 65/70 -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 65/70

Der MB-Trac 65/70 ging 1973 in Serie. Die beiden Zahlen in der Modellbezeichnung sind die Leistung in DIN- und SAE-PS. Schon auf der DLG-Ausstellung 1972 gezeigt, hatte er mit seinem Konzept viel Aufsehen erregt. Viele vom Unimog übernommene Bauteile gaben die Richtung vor. Allradantrieb in hohen Portalachsen ergab viel Bodenfreiheit und guten Vortrieb, der Vorderachsantrieb war abschaltbar. Die mittig angeordnete Kabine sorgte beim Fahrer für gute Übersicht nach allen Seiten, ein vollwertiger Beifahrersitz stand ebenfalls zur Verfügung.

Der Motor wurde auch im Unimog U66 der Baureihe 403 verwendet. Ein Hubraum von 3,8 Liter und 65 PS Leistung waren ausreichend, um nicht nur in der Landwirtschaft, sondern auch bei Kommunen, in der Industrie und im Gewerbe vielfältige Aufgaben zu übernehmen. Auch in der Forstwirtschaft bewährte sich das neue Konzept. Das Getriebe stellt in der landwirtschaftlichen Version 14 Gänge zur Verfügung, die sowohl vorwärts als auch rückwärts genutzt werden konnten. Bei den kommunalen und industriellen Varianten entfielen die Zwischengänge, hier waren es 8 / 8 Gänge.
 

MB-Trac 65-70 01m

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Mercedes MB-Trac 65/70, Baujahr 1974

MB-Trac 65-70 07k
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wie vor, jedoch noch in grün

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

65/70

Baumuster

440.161

Bauzeit von - bis

07/1973 - 07/1975

gebaut ca. Stück

2714

km/h

20 / 25

Leergewicht kg

3310

zul. Ges-Gew. kg

6000

Achslast v / h kg

3750 / 3750

L / B / H mm

4100 / 2095 / 2680

Radstand mm

2400

Spur v + h mm

1605

Reifengröße v + h

9.5-32 / 11.2 R 28 / 12.4-28 / 14.9/80-28

Betriebsbremse

hydraulische Vierrad-Trommelbremse

Motor:

Typ

OM314

Baumuster

314.956

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3782

Bohrung/Hub mm

97 / 128

Leistung bei U/min

65 PS (48 kW) bei 2400

Drehmom. b. U/min

216 Nm bei 1600

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG2/27

Baumuster

719.900

Schaltung

manuell

Gänge v / r

14 / 14 landwirtschaftlich, sonst 8 / 8

Abtriebsachse

Allrad, Vorderachse abschaltbar

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz