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Mercedes-Benz - MB-Trac 800 -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 800

War der MB-Trac 700 nur eine Weiterführung des MB-Trac 65/70 mit kleinen Änderungen, wurde der MB-Trac 800 die erste echte Erweiterung der Baureihe. Äußerlich war er dem 700er vollkommen gleich. Auch der Motor OM314, der auch im Unimog 403 seinen Dienst tat, wurde übernommen. Der 3,8 Liter Motor war anfangs auf eine Leistung von 72 PS eingestellt, ab 1979 wurden daraus 75 PS.

Das Getriebe hatte 14 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge, bei der 40 km/h Version waren zwei weitere Schnellgänge freigeschaltet. Auf Wunsch konnten weitere Kriechgänge geordert werden, so dass in der Vollausstattung 24/16 Gänge zur Verfügung standen.

Auch die Trommelbremsen des MB-Trac 700 wurden nicht übernommen, beim MB-Trac 800 kamen rundum an allen Rädern Scheibenbremsen zum Einsatz. Ebenso wurde der Kraftheber verbessert und eine kurze Anhängeschiene montiert.

1982 änderte sich die Bezeichnung des Baumusters von 440.163 auf 440.168, wurde aber nur von einigen kleinen Veränderungen begleitet. Erst 1987 kam eine größere Änderung, bei den Motoren wurden die Typen OM364 verwendet. Die Maschinen hatten jetzt vier Liter Hubraum und waren auf eine Leistung von 78 PS eingestellt.

Der MB-Trac 800 wurde bei den Kunden gut angenommen, er entwickelte sich zum bestverkauften Modell in der gesamten MB-Trac Baureihe.
 

MB-Trac 800 01m

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MB-Trac 800 01k
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Mercedes MB-Trac 800

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

800

Baumuster

440.163

440.168

440.172

Bauzeit von - bis

08/1975 - 10/1982

10/1982-02/1987

02/1987 - 12/1991

gebaut ca. Stück

8717

1990

835

km/h

25, 30 oder 40

Leergewicht kg

3500

3950

3950

zul. Ges-Gew. kg

6000

6000

6500

Achslast v / h kg

3430 / 3430

3400 / 3400

L / B / H mm

4150 / 2120 / 2710

4150 / 2120 / 2800

4100 / 2140 / 2810

Radstand mm

2400

2400

2400

Spur v + h mm

1600

Reifengröße v + h

14.9 R 24

Betriebsbremse

hydraulische Vierrad-Scheibenbremse

Motor:

Typ

OM314

OM364

Baumuster

314.957

364.909

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3780

3972

Bohrung/Hub mm

97 / 128

97,5 / 133

Leistung bei U/min

72 PS bei 2.550, ab 06/1979: 75 PS (55 kW) bei 2600

78 PS (57 kW) bei 2400

Drehmom. b. U/min

245 Nm bei 1600

263 Nm bei 1400 - 1800

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG2/27

UG2/30

Baumuster

719.902

 

719.921

Schaltung

manuell

Gänge v / r

Serie 25 + 30 km/h: 14/8, opt. bis 22/16,
Serie 40 km/h: 16/8, opt. bis 24/16

Abtriebsachse

Allrad, Vorderachse abschaltbar

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz