War der MB-Trac 700 nur eine Weiterführung des MB-Trac 65/70 mit kleinen Änderungen, wurde der MB-Trac 800 die erste echte Erweiterung der Baureihe. Äußerlich war er dem 700er vollkommen gleich. Auch der Motor OM314, der auch im Unimog 403 seinen Dienst tat, wurde übernommen. Der 3,8 Liter Motor war anfangs auf eine Leistung von 72 PS eingestellt, ab 1979 wurden daraus 75 PS.
Das Getriebe hatte 14 Vorwärts- und 8 Rückwärtsgänge, bei der 40 km/h Version waren zwei weitere Schnellgänge freigeschaltet. Auf Wunsch konnten weitere Kriechgänge geordert werden, so dass in der Vollausstattung 24/16 Gänge zur Verfügung standen.
Auch die Trommelbremsen des MB-Trac 700 wurden nicht übernommen, beim MB-Trac 800 kamen rundum an allen Rädern Scheibenbremsen zum Einsatz. Ebenso wurde der Kraftheber verbessert und eine kurze Anhängeschiene montiert.
1982 änderte sich die Bezeichnung des Baumusters von 440.163 auf 440.168, wurde aber nur von einigen kleinen Veränderungen begleitet. Erst 1987 kam eine größere Änderung, bei den Motoren wurden die Typen OM364 verwendet. Die Maschinen hatten jetzt vier Liter Hubraum und waren auf eine Leistung von 78 PS eingestellt.
Der MB-Trac 800 wurde bei den Kunden gut angenommen, er entwickelte sich zum bestverkauften Modell in der gesamten MB-Trac Baureihe.
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