Im Jahre 1975 wurde das Spektrum der MB-Tracs erstmals erweitert, der MB-Trac 800 kam neu dazu. Beim hier beschriebenen MB-Trac 700 wurde der 65/70 komplett übernommen, nur die Rückwand der Fahrerkabine erhielt statt der bisherigen Rolljalousie eine Blechwand mit Kurbelfenster.
1982 wechselte er vom bisherigen Baumuster 440.162 zu 440.167, weitere Varianten kamen dazu. Neben dem landwirtschaftlichen Modell gab es den 700K für Kommunen und Industrie mit unterschiedlichen Bereifungen und Zubehör für den Winterdienst. Die Variante 700G war spezialisiert für den Einsatz in Grünlandbetrieben, der 700S sollte normale Zug- und Pflegearbeiten erledigen.
1987 erfolgte noch einmal eine Überarbeitung der Modellpalette, auch der MB-Trac 700 war betroffen. Ein neuer Motor wurde eingebaut, der ebenfalls im Unimog und kleinen LKWs verwendete OM364. Mit nunmehr vier Litern Hubraum ausgestattet, standen 68 PS zur Verfügung. Im kommunalen MB-Trac 700K waren es sogar 78 PS wie im MB-Trac 800. Auch ein neues Getriebe (UG2/30) wurde verwendet, in dem mehr Gänge verfügbar waren, je nach Einsatzzweck unterschiedlich.
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