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Mercedes-Benz - MB-Trac 700 -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 700

Im Jahre 1975 wurde das Spektrum der MB-Tracs erstmals erweitert, der MB-Trac 800 kam neu dazu. Beim hier beschriebenen MB-Trac 700 wurde der 65/70 komplett übernommen, nur die Rückwand der Fahrerkabine erhielt statt der bisherigen Rolljalousie eine Blechwand mit Kurbelfenster.

1982 wechselte er vom bisherigen Baumuster 440.162 zu 440.167, weitere Varianten kamen dazu. Neben dem landwirtschaftlichen Modell gab es den 700K für Kommunen und Industrie mit unterschiedlichen Bereifungen und Zubehör für den Winterdienst. Die Variante 700G war spezialisiert für den Einsatz in Grünlandbetrieben, der 700S sollte normale Zug- und Pflegearbeiten erledigen.

1987 erfolgte noch einmal eine Überarbeitung der Modellpalette, auch der MB-Trac 700 war betroffen. Ein neuer Motor wurde eingebaut, der ebenfalls im Unimog und kleinen LKWs verwendete OM364. Mit nunmehr vier Litern Hubraum ausgestattet, standen 68 PS zur Verfügung. Im kommunalen MB-Trac 700K waren es sogar 78 PS wie im MB-Trac 800. Auch ein neues Getriebe (UG2/30) wurde verwendet, in dem mehr Gänge verfügbar waren, je nach Einsatzzweck unterschiedlich.
 

MB-Trac 700 01m

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MB-Trac 700 01k
MB-Trac 700 02k
MB-Trac 700 03k
MB-Trac 700 04k
MB-Trac 700 05k

Leerbild 100x25

Mercedes MB-Trac 700, Baujahr 1975, 70 PS (?)

 

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

700

700

700K

Baumuster

440.162 (440.167)

440.171

Bauzeit von - bis

08/75 - 10/82 (1982 - 1987)

02/1987 - 12/1991

gebaut ca. Stück

1364 (1569)

899

km/h

25 / 30, Version G + K auch 40

Leergewicht kg

3520

3570 - 3595

3580

zul. Ges-Gew. kg

6000

6000

7000

Achslast v / h kg

3750 / 3750

3430 / 3430

3750 / 4300

L / B / H mm

4100 / 2095 / 2680

3940 / 2000 / 2780

4280 / 2000 / 2690

Radstand mm

2400

2400

2400

Spur v + h mm

1605

1610

1610

Reifengröße v + h

14.9 R 24

14.9 R 24

12.5-20

Betriebsbremse

Vierrad-Trommelbremse

Vierrad-Trommelbremse mit Druckluftunterstütz.

Motor:

Typ

OM314

OM364

Baumuster

314.956

364.908

364.909

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

4 / 4

Hubraum ccm

3782

3972

Bohrung/Hub mm

97 / 128

97,5 / 133

Leistung bei U/min

65 PS (48 kw) bei 2400

68 PS (50 kw) bei 2400

78 PS (57 kw) bei 2400

Drehmom. b. U/min

216 Nm bei 1600

235 Nm bei 1800-1900

263 Nm bei 1500-1800

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG2/27

UG2/30

Baumuster

719.901

440.171

Schaltung

manuell

Gänge v / r

8 / 6, opt. 11 / 9

12 / 6, opt. 15 / 9

14 / 8, opt. 22 / 14

Abtriebsachse

Allrad, Vorderachse abschaltbar

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz