Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Mercedes-Benz - OE -

 

Mercedes-Benz OE (Vorkrieg)

Die noch junge Firma Daimler-Benz brachte 1928 einen neuen, damals sehr modernen Traktor unter dem Markennamen Mercedes-Benz Modell OE (Oelmotor Einzylinder) auf den Markt. Der in rahmenloser Blockbauweise konstruierte Traktor hatte einen sehr sparsamen Dieselmotor mit Wasserverdampfungs-Kühlung, auf Wunsch auch mit Umlaufkühlung. Der liegende Einzylinder wies 3,4 Liter Hubraum auf und leistete 24 PS. Eine Dekompressionseinrichtung erleichterte das Anwerfen des Motors, beim Starten half eine Zündpatrone.

Von Beginn an gab es den Schlepper als Acker- und Straßenversion. Die Ackerversion war mit Eisenreifen ausgestattet, deren Hinterräder zur Traktionsverbesserung mit Greifern bestückt waren. Die Straßenversion war mit schweren Gussfelgen und Elastikreifen ausgerüstet, später auch wahlweise mit den neu entwickelten Luftreifen. Schon die Ackerversion wog ca. 2,5 Tonnen, die Straßenversion sogar 3,2 Tonnen. Dieses wurde auch als Werbeelement gegen den damals übermächtigen Konkurrenten Fordson, der zwar zu einem unschlagbaren Preis anbieten konnte, aber durch sein geringes Gewicht zum Aufbäumen neigte.

Das Getriebe war mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang ausgestattet. Das Differenzial konnte gesperrt werden, die Hinterräder waren dann fest verbunden. Eine Überlastung des Getriebes wurde damit verhindert. Mit der Ackerübersetzung war eine Höchstgeschwindigkeit von 6,2 km/h möglich, in der Straßenversion durch geänderte Übersetzung des zweiten und dritten Ganges 12 km/h.

Im Jahr 1929 erhielt der OE-Schlepper eine Überarbeitung, der Motor wuchs auf 4,2 Liter Hubraum an, die Leistung stieg auf 26 PS. Als Höchstgeschwindigkeit der Straßenversion waren jetzt 15 km/h möglich. Eine dritte Version war lieferbar, der Kombinationsschlepper. Bei ihm wurden sowohl die beiden Zahnräder des Getriebes der Straßen- und der Ackerversion mitgeliefert, als auch die Eisenreifen und die Gummiräder der jeweiligen Versionen. Je nach Einsatzzweck konnte nun vom Kunden selbst die richtige Bestückung vorgenommen werden.

Aus heutiger Sicht war der Mercedes-Benz OE einer der besten, wenn nicht sogar der beste Schlepper seiner Zeit. Trotzdem wurde er von damaligen Kunden kaum angenommen, in seiner gesamten Bauzeit konnten gerade einmal ungefähr 380 Exemplare verkauft werden. Ob es an der beginnenden Weltwirtschaftskrise lag oder sonstige Gründe den Ausschlag gaben, ist nicht bekannt. Jedenfalls gab Daimler-Benz 1933 die Produktion des Schleppers auf. Erst nach dem Krieg wurden mit dem Unimog und später mit dem MB-Trac wieder Aktivitäten in der Landwirtschaft bei Daimler-Benz gestartet.

In der Literatur wird in den Typenbeschreibungen immer der spätere OE-Typ hergenommen. Ob bei Abmessungen und Gewicht Unterschiede zum Anfangsmodell bestehen, ist mir nicht bekannt. Wenn ich mehr weiß, wird die Tabelle unten ergänzt. Ferner wird auch die Behauptung aufgestellt, dass nur noch drei Exemplare weltweit existieren. Mit meinem begrenzten Aktionsradius konnte ich schon drei Schlepper sehen (zwei im Traktormuseum Paderborn, einer auf einem Traktortreffen). Ein weiterer soll im Mercedes-Benz-Museum sein (Foto in der Wikipedia), sind also schon vier - es wird wohl noch mehr davon auf der Welt geben.
 

Mercedes OE 01m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Mercedes OE 01k
Mercedes OE 02k
Mercedes OE 03k
Mercedes OE 04k
Mercedes OE 05k
Mercedes OE 06k

Daimler-Benz OE

Mercedes OE 07k
Mercedes OE 08k
Mercedes OE 09k
Mercedes OE 10k
Mercedes OE 11k
Mercedes OE 12k

Daimler-Benz OE, Baujahr 1928

Daimler-Benz OE

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

OE

Kategorie

Ackerschlepper

Straßenschlepper

Ackerschlepper

Straßenschlepper

Bauzeit von / bis

1928 - 1929

1929 - 1933

gebaut Stück

ca. 380

km/h

6,2

12

6,2

15

Leergewicht kg

 

 

2560

3200

L / B / H mm

 

 

2940 / 1720 / 1650

2780 / 1780 / 1530

Radstand mm

 

 

1700

1700

Spur v / h mm

 

 

1470 / 1470

1340 / 1480

Reifengröße vorne

 

 

Eisen: 900x150 mm

Elastik: 560/110
Luft: 30x5

Reifengröße hinten

 

 

Eisen:
1300x250 mm

Elastik: 850/150x2 Luft: 40x8 Hochdr., 9-24 Niederdruck

Betriebsbremse

Ackerschlepper: Bandbremse am Getriebe
Straßenschlepper: zusätzlich Trommelbremsen an den Hinterrädern

Lenkbremse

nein

Motor:

Hersteller und Typ

Mercedes-Benz

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasserverdampfung

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

3433

4241

Bohrung/Hub mm

135 / 240

150 / 240

Leistung bei U/min

24 PS bei 800

26 PS bei 800

Drehmom. b. U/min

 

28 kpm bei 400

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

Mercedes-Benz

Schaltung

manuell

Gänge v / r

3 / 1

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

Text und Fotos: Peter Kautz