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Mercedes-Benz - MB-Trac 1300/turbo -

 

Mercedes-Benz MB-Trac 1300 und 1300 turbo

Der MB-Trac 1300 gehört zur schweren Baureihe. Ab dem MB-Trac 1100 Baureihe 442 und 443 (nicht Baureihe 441) wurden so große Reifen genutzt, dass auf Portalachsen verzichtet werden konnte. Die nötige Bodenfreiheit wurde auch ohne solche Hilfsmittel erreicht. Schwere Außenplanetenachsen mit Trommelbremsen, die auch in großen LKWs Verwendung fanden, wurden hier mit Differenzialsperren baugleich als Vorder- und Hinterachse eingebaut.

Anfangs wurde im MB-Trac 1300 der Motor OM352A eingebaut, ein Sechszylinder mit Turbolader und einer Leistung von 125 PS. Da der MB-Trac 1300 ein Zweirichtungsschlepper ist, war ein Wendegetriebe erforderlich. 14 Gänge waren in beide Richtungen nutzbar, zusätzlich konnten noch 7 Kriechgänge eingesetzt werden. Der Fahrersitz kann mit Armaturenbrett und Pedalen in beide Richtungen gedreht werden.

Während die erste Serie an der abgeknickten Kühlerfront erkannt werden kann (siehe Fotos unten, im Volksmund "Knicknase" genannt), wurde diese nach der Überarbeitung 1987 mit einer geraden Kühlermaske bestückt. Dahinter war auch ein neuer Motor eingebaut, der OM366A. Jetzt war ein Hubraum von sechs Litern vorhanden, die Leistung blieb aber bei 125 PS.
 

MB-Trac 1300 turbo 01m

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MB-Trac 1300 turbo 01k
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Mercedes Benz MB-Trac 1300 turbo, Baujahr 1978

MB-Trac 1300 turbo 07k
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Mercedes Benz MB-Trac 1300 turbo, Baujahr 1983

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

1300

1300 turbo

Baumuster

443.161

443.163

Bauzeit von - bis

05/1976 - 02/1987

02/1987 - 12/1991

gebaut ca. Stück

2908

474

km/h

25 / 30 / 40

30 / 40

Leergewicht kg

5.800

5.980

zul. Ges-Gew. kg

10.000

10.000

Achslast v / h kg

5840 / 5840

5250 / 7000

L / B / H mm

4660 / 2435 / 2915

4425 / 2500 / 2930

Radstand mm

2650

2650

Spur v + h mm

1870

1870

Reifengröße v + h

14.9-30 / 16.9-30 / 18.4-30 / 9.5-36

18.4 R 30

Betriebsbremse

hydraulische 4-Rad Trommelbremse

Motor:

Typ

OM352A

OM366A

Baumuster

353.957

366.977

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder / Takte

6 / 4 mit Turbolader

Hubraum ccm

5675

5958

Bohrung/Hub mm

97 / 128

97,5 / 133

Leistung bei U/min

125 PS (92 kW) bei 2500

125 PS (92 kW) bei 2400

Drehmom. b. U/min

412 Nm bei 1700

425 Nm bei 1600 - 1800

Getriebe und Antrieb:

Typ

UG3/40

Baumuster

717.902

Schaltung

manuell

Gänge v / r

14 / 14 Wendegetriebe, 7 / 7 zusätzliche Kriechgänge

Abtriebsachse

Allrad

Differenzialsperre

ja, Vorder- und Hinterachse

 

Text und Fotos: Peter Kautz