Der MB-Trac 1300 gehört zur schweren Baureihe. Ab dem MB-Trac 1100 Baureihe 442 und 443 (nicht Baureihe 441) wurden so große Reifen genutzt, dass auf Portalachsen verzichtet werden konnte. Die nötige Bodenfreiheit wurde auch ohne solche Hilfsmittel erreicht. Schwere Außenplanetenachsen mit Trommelbremsen, die auch in großen LKWs Verwendung fanden, wurden hier mit Differenzialsperren baugleich als Vorder- und Hinterachse eingebaut.
Anfangs wurde im MB-Trac 1300 der Motor OM352A eingebaut, ein Sechszylinder mit Turbolader und einer Leistung von 125 PS. Da der MB-Trac 1300 ein Zweirichtungsschlepper ist, war ein Wendegetriebe erforderlich. 14 Gänge waren in beide Richtungen nutzbar, zusätzlich konnten noch 7 Kriechgänge eingesetzt werden. Der Fahrersitz kann mit Armaturenbrett und Pedalen in beide Richtungen gedreht werden.
Während die erste Serie an der abgeknickten Kühlerfront erkannt werden kann (siehe Fotos unten, im Volksmund "Knicknase" genannt), wurde diese nach der Überarbeitung 1987 mit einer geraden Kühlermaske bestückt. Dahinter war auch ein neuer Motor eingebaut, der OM366A. Jetzt war ein Hubraum von sechs Litern vorhanden, die Leistung blieb aber bei 125 PS.
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