AP16
Als 1956 Porsche Diesel die Traktoren-Produktion von Allgaier übernahm, waren noch einige Schlepper im Stammwerk von Allgaier in Uhingen in Produktion. Bis die Verlagerung der gesamten Produktion nach Friedrichshafen Mitte 1956 abgeschlossen war, wurde der AP16 unverändert weiter produziert, dann aber endgültig vom AP18 ersetzt.
Alle Daten und auch die Farbgebung entsprechen dem Allgaier AP16. Wahrscheinlich sind in dieser für beide Firmen turbulenten Zeit sogar noch Allgaier Typenschilder verwendet worden.
AP18
Als Ablösung für den AP16 kam Mitte 1956 der AP18 ins Lieferprogramm. Ausgerüstet war er mit dem größeren Motor des AP22, der aber eine leichte Drehzahldrosselung erhielt und somit nur noch 18 PS zur Verfügung hatte. Die im AP22 verbaute ölhydraulische Kupplung fehlte ebenfalls.
Als Getriebe wurde weiterhin ein von Getrag oder ZF gebautes Modell mit fünf Vorwärts- und einem Rückwärtsgang verwendet.
Die technisch ausgereifte Konstruktion des Traktors – luftgekühlt mit regulierbarem Gebläse – hatte außer den Kleinbetrieben auch schon mittlere Hofgrößen als Zielkunden. Der Schlepper wurde gegenüber dem AP22 preiswerter angeboten und stellte somit eine Alternative für kostenbewusste Käufer dar. Er wurde jedoch nach kurzer Produktionszeit von den Standard-Schleppern abgelöst.
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