Hier sind die stärksten Schmalspurschlepper von Porsche beschrieben, die Dreizylinder leisten bis zu 40 PS. Damit waren die Schlepper auch für schwere Arbeiten unter beengten Bedingungen bestens gerüstet. Unter anderem wurden auch etliche der Schlepper nach Frankreich exportiert, wo auch andere Hersteller gute Erfolge mit Schmalspurschleppern hatten.
Super 308S
Schon beim Allgaier A133 konnten durch die Umrüstung einiger Schlepper auf Schmalspur Erfahrungen mit kräftigen Motoren in diesem Bereich gesammelt werden. Der Porsche Diesel Super 308S basierte jedoch auf dem Super 308N. Die Vorder- und Hinterachse wurde verkürzt und hinten andere Kotflügel konstruiert, ansonsten wurde möglichst viel vom Normalspurschlepper übernommen.
Auch Motor und Getriebe entsprachen dem Super N308, 38 PS Leistung aus knapp 2,5 Litern Hubraum standen zur Verfügung. Das Fünfganggetriebe konnte auf Wunsch mit einem zusätzlichen Kriechgang erweitert werden.
Super 309S
1961 kam der Porsche Diesel Super 309S auf den Markt. Er basierte auf dem Super 308S und übernahm dessen gesamte Technik mit Ausnahme des Motors. Hier folgte man den allgemeinen Trend nach mehr Leistung. Durch eine größere Bohrung standen nun über 2,6 Liter Hubraum zur Verfügung, die Leistung stieg auf 40 PS.
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