Allgaier AP17Deutz F1L514Eicher L22 IIFahr HG25 HolzgasHanomag R460Hela D12Holder A21SIHC McCormick D214Porsche Super 308Zetor 4511

Aktueller Pfad: Home - Traktoren -

Porsche Diesel - P111 Schmalspur -

 

Porsche Diesel P111 Schmalspur

Hier bin ich anscheinend über eine echte Rarität gestolpert, der Porsche Diesel P111 in Schmalspur-Ausführung ist weder in der mir zugänglichen Literatur noch im Internet aufgeführt. Kurz zuvor hatte ich ihn noch in einer Internetversteigerung gesehen, aber nicht erwartet, ihn in Natura fotografieren zu können. Gemäß Besitzer, der auch entsprechende Recherchen angestellt hatte, ist der Schlepper wahrscheinlich einmalig in Deutschland. Bei den Kotflügeln deutet die Muschelform auf eine Exportausführung hin, wenn es sich nicht einfach um abgeschnittene Standard-Kotflügel handelt.

Da der Besitzer keinerlei Unterlagen dabei hatte, stehen mir nur die auf dem Typenschild angegebenen Daten zur Verfügung, insbesondere die Abmessungen sind mir nicht bekannt.

Bei Motor und Getriebe gehe ich davon aus, dass die gleichen Aggregate wie im P111 mit Normalspur eingebaut sind, deren Daten hier auch angegeben sind. Zylinderzahl und Hubraum stimmen zumindest überein.
 

Porsche P111 Schmalspur 1m

Zum Vergrössern mit der Maus über die kleinen Bilder gehen

Porsche P111 Schmalspur 1k
Porsche P111 Schmalspur 2k
Porsche P111 Schmalspur 3k
Porsche P111 Schmalspur 4k
Porsche P111 Schmalspur 5k
Porsche P111 Schmalspur 6k

 

 

 

 

 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Porsche Diesel

Typ

P111 Schmalspur

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1957

Baujahr bis

 

gebaut ca.Stück

?

km/h

16

Leergewicht kg

970

zul.Ges-Gew. kg

1450

 

 

Achslast vorn kg

450

Achslast hinten

1000

Länge mm

 

Breite mm

 

Höhe mm

 

Radstand mm

 

Spur vorne mm

 

Spur hinten mm

 

Reifengröße vorn

4.00-15

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

8-24

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

Porsche

Typ

P 111

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

1

Takte

4

Hubraum ccm

822

Bohrung mm

95

Hub mm

116

PS

12

kw

 

bei U/min

2200

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Getrag

Typ Getriebe

 

 

 

Getriebeart

man. Schaltget

Gänge vorwärts

4

Gänge rückwärts

4

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

 

 

Text und Fotos: Peter Kautz