Allgaier Wasserverdampfer

Hanomag Kurier

Hatz H340

Hela D112

Holder A12

Hummel DT54 Schmalspur

Lanz Verkehrsbulldog 1936

Kramer U800 kurz

Porsche Standard Star

Primus PD1

Aktueller Pfad: Home -

Hersteller - Steyr (A) - Steuerberechnung -

 

Steuerberechnung in Österreich - KLI, KLII und KLIII

Lange habe ich mich gefragt, was das in großen Lettern auf vielen Oldtimertraktoren aus Österreich stehende KLI bedeuten soll. Jetzt habe ich eine Erklärung gefunden, in Österreich war damals eine Einteilung aller Schlepper nach Klassen vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Klasse

Höchstgeschwindigkeit

Kennziffer

KL I

bis 16 km/h

bis 999

KL II

über 16 km/h

1000 bis 1999

KL III

--

2000 und mehr

Das Ganze ist eine Oder-Bedingung, also wenn einer der Werte überschritten wird, kommt man in die nächsthöhere Klasse.
Die Kennziffer ist eine ziemlich bürokratische Formel, da muss man erst mal drauf kommen:

      Quadrat der Höchstgeschwindigkeit x Eigengewicht in Tonnen.

Hier einige Beispiele der Berechnung:
16 km/h, 1,5 Tonnen = 16 x 16 x 1,5 = 384 = KL I
20 km/h, 1,5 Tonnen = 20 x 20 x 1,5 = 600 = KL II wegen Höchstgeschwindigkeit
16 km/h, 4,0 Tonnen = 16 x 16 x 4,0 = 1024 = KL II wegen Kennziffer

 

Text und Fotos: Peter Kautz